Startseite wien.gv.at

Am Rain - Wohnbebauung und Grünzug

Lageplan mit Gebäuden und Grünflächen
Städtebauliches Konzept Am Rain

Widmung für 500 Wohnungen und einen Kindergarten

Auf der Fläche Am Rain zwischen der Breitenleerstraße und dem Rautenweg im Bereich der Ziegelhofstraße sollen circa 500 Wohnungen sowie ein Kindergarten entstehen. Die Fläche wurde zuvor von Landwirtschaftsbetrieben und Gärtnereien genutzt.

Städtebauliches Konzept

2019 wurde ein kooperatives Planungsverfahren durchgeführt. Im Zuge dessen wurde ein städtebauliches Konzept entwickelt, das die Grundlage für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und die weitere Umsetzung darstellt.

Das städtebauliche Konzept wurde den Bürger*innen im Rahmen einer Informationsausstellung im Dezember 2019 präsentiert und auf Basis der Rückmeldungen weiterentwickelt.

Im Konzept sind folgende Punkte für das Gebiet vorgesehen:

  • Überwiegend lockere Bebauung mit Gebäudehöhen von 6,5 bis 12 Metern.
    • Die Höhenentwicklung und die Struktur nehmen auf die angrenzenden Einfamilienhäuser und die bestehende Wohnhausanlage Bezug
  • Fußläufige Erschließung über einen Nord-Süd-verlaufenden, offenen Durchgang
  • Circa 500 neue Wohnungen
  • Gewerbeflächen in der Erdgeschosszone an der Breitenleer Straße
  • Kindergarten mit 4 Gruppen, der zum Rautenweg hin orientiert ist
  • Erforderliche Pflichtstellplätze in 2 Tiefgaragen, die über die Breitenleer Straße und die Verkehrsfläche Am Rain erschlossen werden
  • Angrenzender Grünzug, der entsprechend dem erarbeiteten Freiraumkonzept noch besser ausgestaltet werden soll

Strategische Umweltprüfung

Für dieses Vorhaben wurde eine Strategische Umweltprüfung durchgeführt. Der im Zuge der Prüfung erstellte Umweltbericht war gemeinsam mit dem Planentwurf Teil der öffentlichen Auflage. Die Bevölkerung hatte die Möglichkeit, dazu eine Stellungnahme abzugeben.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Abgeschlossen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

In Umsetzung: Offen

Ein Zeitpunkt für den Beginn der Projektentwicklung steht noch nicht fest.

Umgesetzt: Offen

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

Informationsausstellung: Abgeschlossen

Informationsausstellung am 18. und 19. Juni 2019: Vor Beginn der städtebaulichen Planung wurden die grundsätzlichen Zielvorstellungen für die städtebauliche Planung sowie die weitere Vorgangsweise präsentiert.

Informationsausstellung: Abgeschlossen

Informationsausstellung am 9. und 10. Dezember 2019: Nach der Präsentation von grundsätzlichen Zielvorstellungen wurden die städtebaulichen Planungen präsentiert.

Online-Infostunde: Abgeschlossen

Online-Infostunde am 14. September 2021: Begleitend zur Öffentlichen Auflage gab es die Möglichkeit, sich ein Bild von den Planungen zu machen und Einsicht in den Planentwurf zu nehmen. Fachleute erklärten das Projekt sowie den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und beantworteten Fragen.

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Rahmen der Öffentlichen Auflage von 12. August bis 23. September 2021 fand am 14. September 2021 eine Online-Infostunde statt, in der der Planentwurf vorgestellt und Fragen dazu beantwortet wurden. Um die Informationen für alle zugänglich zu machen, wurden die wichtigsten Fragen in FAQs zusammengefasst. Während der Öffentlichen Auflage konnten Stellungnahmen zum Planentwurf abgegeben werden, die vor Beschluss dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Downloads

Ausstellungsplakate 2019:

Öffentliche Auflage:

Karte

Am Rain - Wohnbebauung und Grünzug

  • 22., Am Rain

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung