3-dimensionales Stadtmodell - Produktinformation

Perspektivansicht des dreidimensionalen Stadtmodells im Bereich der Minoritenkirche

Das 3-dimensionale Stadtmodell von Wien besteht aus 4 Komponenten: Digitales Geländemodell, Flächen-Mehrzweckkarte, Baukörpermodell und Dachmodell. Das digitale Geländemodell stellt eine detaillierte, 3-dimensionale Modellierung der Geländeoberfläche dar, die Flächen-Mehrzweckkarte zeigt die Bodennutzung des Stadtgebietes und im Baukörpermodell werden die Gebäude gemäß ihrer Höhenstruktur als Prismen abgebildet. Darüber hinaus werden gebiets- und projektbezogen detaillierte Dachmodelle erzeugt. Das 3-dimensionale Stadtmodell ist flächendeckend für das gesamte Wiener Stadtgebiet vorhanden. Die Komponenten werden laufend aktualisiert.

Herstellung

Das 3-dimensionale Stadtmodell von Wien besteht in seiner derzeitigen Ausprägung aus folgenden Komponenten:

Datenqualität

Die Qualität des 3-dimensionalen Stadtmodells stützt sich auf die verwendeten Eingangsdaten "digitales Geländemodell", "Flächen-Mehrzweckkarte", "Baukörpermodell" und "Dachmodell".

Inhalt

Das digitale Geländemodell stellt eine detaillierte, 3-dimensionale Modellierung der Geländeoberfläche dar, die Flächen-Mehrzweckkarte zeigt die Bodennutzung des Stadtgebietes und im Baukörpermodell werden die Gebäude gemäß ihrer Höhenstruktur als Prismen abgebildet.

Darüber hinaus werden gebiets- und projektbezogen detaillierte Dachmodellierungen erzeugt. Diese beinhalten 3-dimensionale Linien und Flächen, unterschieden nach Traufenlinien, Baukörperbegrenzungen, Dachbruchkanten und allgemeine Dachlinien, sowie Dach- und Fassadenflächen. Zu jedem Datensatz wird ein eindeutiger Adresscode mitverspeichert.

Aktualität der Daten

Baukörpermodell, Geländemodell, Flächen-Mehrzweckkarte und Dachmodell werden in Anlehnung an die Mehrzweckkarte in einem 3-jährigen Zyklus laufend aktualisiert.

Räumliche Ausdehnung

Baukörpermodell, Geländemodell und Flächen-Mehrzweckkarte liegen für das gesamte Stadtgebiet von Wien vor. Ein Dachmodell existiert für die Innenstadt und einzelne städtebauliche Interessensgebiete (circa 3.000 Gebäude).

Bezugssystem

Die Koordinatenangaben des 3-dimensionalen Stadtmodells von Wien erfolgen im österreichischen Landeskoordinatensystem Gauß-Krüger im Meridianstreifen M34. Der EPSG-Code von GK-M34 ist 31256. Als Koordinateneinheit dient das metrische System (Meter). Die Höhenangaben beziehen sich auf Wiener Null (156,68 Meter über Adria). Der EPSG-Code von Wiener Null ist 8881.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular