Mobile-Mapping-Befahrungsdaten - Produktinformation

Panoramabild eines öffentlichen Platzes in Wien mit überblendeten 3D-Vermessungsdaten

Panoramabild mit überblendeten 3D-Vermessungsdaten

Mobile-Mapping-Befahrungsdaten bilden den öffentlichen Raum digital ab. Diese innovative Datenquelle läuft in der Stadtvermessung unter der Marke "Kappazunder".

Die "Kappazunder"-Befahrungsdaten beinhalten geodätisch verortete Bilddaten, Punktwolken, die zugehörige Navigationsinformation (Trajektorie) und räumlichen Orientierungen. Die vielen Einzelbilder und Punktwolken sind somit durch Metadaten verknüpft.


Herstellung

schematische Darstellung eines Autos mit auf Dach montiertem Mobile-Mapping-System

Mobile Mapping System mit verschiedenen Sensoren (Kameras, LiDAR und GNSS-Antenne)

Die Geodaten wurden im Zuge einer fahrzeuggebundenen Mobile-Mapping-Kampagne im Jahr 2020 erhoben. Die Bilddaten (360-Grad-Panoramabilder) wurden während der Fahrt im normalen Stadtverkehr von einem Vermessungsauto mit einem Bildabstand von rund 3 Metern gesammelt. Das Laserscanning-System (LiDAR) tastete dabei zusätzlich zu den Bildern die Umgebung mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern ab.

Die Geodaten beziehen sich auf eine Trajektorie, die durch eine hochfrequente Messung mit einer Inertial-Einheit (Beschleunigungssensoren) ermittelt wurde. Die Positionierung in einem definierten Bezugssystem erfolgt im 1. Schritt durch eine GNSS-gestützte Methode. Danach wird ein Abgleich mit terrestrisch vermessenen Referenzobjekten durchgeführt.

Insgesamt wurden über 4.600 Kilometer befahren. Wien wurde mit über 1 Million anonymisierter Bilder und einer dichten Punktwolke digitalisiert.

Die Befahrungen werden von der Abteilung Stadtvermessung (MA 41) organisiert und kontrolliert. Das stellt die Qualität der Daten im Hinblick auf Genauigkeit und Datenschutz sicher.


Datenqualität

Panoramabild der verkehrlichen Situation bei Wiener Oper

Panoramabild mit hoher Auflösung und Verortung auf 10 Zentimeter

Die Datenqualität betrifft unterschiedliche Aspekte und kann in folgende Punkte eingeteilt werden:


  • Verortungsgenauigkeit: Bei der absoluten Verortungsgenauigkeit der Daten werden in 95 Prozent der Fälle 10 Zentimeter unterschritten.
  • Bildqualität: Das gesamte Panoramabild hat eine Auflösung von 250 Megapixel. Texte mit einer Schriftgröße von 4 Zentimetern sind in 10 Meter Entfernung lesbar.
  • Punktwolkenqualität: Die Punktwolke ist auf die Entfernung von 50 Metern beschnitten und hat eine Genauigkeit von +/- 2 Zentimeter.
  • Anonymisierung: Die Bilddaten wurden nach aktuellem Stand der Technik anonymisiert (Personen und Kennzeichen).

Inhalt

Der Datensatz wird in der Datenschnittstelle "Kappazunder" klar strukturiert und in offenen Datenformaten abgelegt. Der Aufbau und die Verknüpfung mit den Metadaten werden hier beschrieben:

  • Datenschnittstelle "Kappazunder" Deutsch: 570 KB PDF
  • Datainterface "Kappazunder" Englisch: 380 KB PDF

Grob zusammengefasst gibt es folgende Inhalte:

  • Befahrungstrajektorie
    • ASCII-Format
  • Bilddaten (Kamerasystem: DCR11 250 Megapixel)
    • Entzerrte Bilddaten für jeden Auslösestandort (= Panoramastandorte) und Sensor als komprimierte Bilddatei (Format JPG) als Cubemap
    • Informationen über die innere Orientierung
    • Informationen der Multisensorsysteme
    • Informationen über die äußere Orientierung
  • Punktwolken (Scanner: Velodyne HDL-32E )
    • Sensorpunktwolke: Punktwolken-Files (Format LAZ) zugehörig zu Trajektorien. Eine Trajektorie kann mehrere Scan-Files enthalten. Nur First Echoes. Intensität und RGB-Werte sind enthalten.
    • Informationen zu den Scan-Files

Hinweis:

  • Das Datenformat kann sich bei zukünftigen "Kappazunder"-Befahrungen ändern.

Nachträgliche Anonymisierung

Die Bilddaten sind nach dem Stand der Technik anonymisiert (verpixelt). Sollten Personen oder Kennzeichen dennoch erkennbar sein, können Sie diese Anonymisierungsfehler mittels Formular für eine nachträgliche Verpixelung melden. Für die Lokalisierung des betroffenen Bildes sind die Informationen der Datenstruktur aus der Datenschnittstelle notwendig.

Nachträglich bearbeitete Bilder werden für den Download aktualisiert und die Information unter dem OGD-Datensatz "Kappazunder Verpixelungen 2020 Wien" veröffentlicht.

Aktualität der Daten

Die Geodaten wurden im Jahr 2020 erhoben. Eine regelmäßige Erfassung durch Mobile-Mapping-Kampagnen ist angedacht.

Räumliche Ausdehnung

Wien-Karte

In den "Kappazunder"-Befahrungsdaten 2020 ist das gesamte Straßennetz von Wien inklusive Donauinsel, ausgewählter Parks und Stadtautobahnen abgebildet. Das Befahrungsnetz wurde zur Abwicklung und in weiterer Folge in der "Kappazunder"-Schnittstelle auf kleinere Einheiten, sogenannte Lose, aufgeteilt. Die Los-Einteilung entspricht ungefähr folgenden Bereichen:


  • Los 1: Donauinsel
  • Los 2: Bezirk 21
  • Los 3A und 3B: Bezirke 21, 22
  • Los 4: Bezirk 22
  • Los 5: Bezirke 2, 20
  • Los 6A und 6B: Bezirke 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
  • Los 7: Bezirk 19
  • Los 8: Bezirke 16, 17, 18
  • Los 9: Bezirke 15, 21
  • Los 10: Bezirk 14
  • Los 11: Bezirk 13
  • Los 12: Bezirk 23
  • Los 13: Bezirk 10
  • Los 14: Bezirk 11
  • Los 15: Stadtautobahnen

Bezugssystem

Alle abgegebenen Daten liegen im österreichischen Landeskoordinatensystem Gauß-Krüger im Meridianstreifen M34. Der EPSG-Code von GK-M34 ist 31256. Als Koordinaten-Einheit dient das metrische System (Meter). Die Höhenangaben beziehen sich auf Wiener Null (156,68 Meter über Adria). Der EPSG-Code von Wiener Null ist 8881.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular