Oberflächenmodell (DOM) - Produktinformation

Im Frühjahr 2007 wurde eine flächendeckende Erfassung des Wiener Stadtgebiets mittels Airborne Laserscanning (ALS) durchgeführt. Die Laserscan-Kampagne lieferte ein digitales Oberflächenmodell (DOM), das hinsichtlich Punktdichte und Datenqualität im urbanen Raum herausragend ist.

Herstellung

ALS Punktwolke vom AKH

Die Laserscanbefliegung von Wien erfolgte im Frühjahr 2007 durch die Firma Diamond Airborne Sensing GmbH. Unter Verwendung des Laserscanners RIEGL LMS-Q560 wurden die Laserscanpunkte aus einer durchschnittlichen Flughöhe von 450 bis 500 Metern mittels Full-Waveform-Technologie (FWF) erfasst. Die Punktdichte der gewonnenen ALS-Daten beträgt durchschnittlich 15 bis 20 Punkte pro Quadratmeter. Auf Basis der gewonnenen Laserdaten wurde für das gesamte Stadtgebiet ein digitales Oberflächenmodell mit einer Rasterweite von 50 Zentimetern erstellt, das die Höhenstruktur der Stadt inklusive der Gebäude und der Vegetation exakt abbildet.

Datenqualität

Die Punktdichte der ALS-Daten beträgt durchschnittlich 15 bis 20 Punkte pro Quadratmeter. Die absolut erreichte Messgenauigkeit entspricht 10 Zentimeter in der Höhenbestimmung und 15 Zentimeter in der Lagebestimmung. Das aus den ALS-Daten abgeleitete Oberflächenmodell besitzt eine Rasterweite von 50 Zentimeter.

Inhalt

Die ALS-Daten und das daraus abgeleitete Oberflächenmodell bilden die Höhenstruktur der Stadt inklusive der Gebäude und der Vegetation ab.

Aktualität der Daten

Die ALS-Daten und das daraus abgeleitete Oberflächenmodell basieren auf einer Laserscanbefliegung im Frühjahr 2007.

Räumliche Ausdehnung

Die ALS-Daten decken das gesamte Stadtgebiet von Wien ab. Teilweise sind auch kleine über die Landesgrenze nach Niederösterreich hinausragende Teilbereiche miterfasst. Abgrenzung der ALS-Daten und des abgeleiteten Oberflächenmodells: 228 KB JPG404 KB PDF

Bezugssystem

Die Koordinatenangaben zu den ALS-Daten und dem abgeleiteten Oberflächenmodell erfolgen im österreichischen Landeskoordinatensystem Gauß-Krüger im Meridianstreifen M34. Der EPSG-Code von GK-M34 ist 31256. Als Koordinateneinheit dient das metrische System (Meter). Die Höhenangaben beziehen sich auf Wiener Null (156,68 Meter über Adria). Der EPSG-Code von Wiener Null ist 8881.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular