Neue Straßenbahnlinie 12

Video: Spatenstich Linie 12

Mit der Linie 12 entsteht eine neue und leistungsfähige Verbindung, von der in Zukunft tausende Wiener*innen profitieren werden.

Durch die neue Straßenbahnlinie werden das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof im 20. Bezirk und das Nordbahnviertel im 2. Bezirk miteinander verbunden und an die S-Bahn beziehungsweise U-Bahn angebunden.

Route

Durch eine Kombination bestehender und neuer Teilstücke kann mit der Linie 12 eine Verbindung durch den 8., 9., 20. und 2. Bezirk geschaffen werden. Auf der zukünftigen Route bietet die Linie 12 zahlreiche Verknüpfungen mit S-Bahn- und U-Bahn-Linien:

Übersichtsplan zur Route der neuen Linie 12 nach Fertigstellung der 2. Ausbaustufe

Übersichtsplan zur Route der neuen Linie 12 nach Fertigstellung der 2. Ausbaustufe

  • Josefstädter Straße (U6)
  • Arne-Karlsson-Park (zukünftige U5)
  • Franz-Josefs-Bahnhof (S-Bahn)
  • Friedensbrücke (U4)
  • Traisengasse (S-Bahn)
  • Vorgartenstraße (U1)

Planungsprozess

Im Rahmen eines komplexen Planungsprozesses werden die Planungen einer neuen Straßenbahnstrecke wie jener der Linie 12 schrittweise konkretisiert. Die grundlegenden Planungen für die Straßenbahnlinie 12 (z. B. Festlegung der Trassenführung) wurden unter Federführung der Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Wien in enger Abstimmung mit zahlreichen Projektbeteiligten erarbeitet. Diese Planungen bilden die Grundlage für die Umsetzung der Neubaustrecken der Linie 12 durch die Wiener Linien.

Öffi-Stadtrat Peter Hanke:

Wir investieren in die Straßenbahnlinie 12 rund 60 Millionen Euro und schaffen damit eine neue attraktive Öffi-Verbindung. Damit verbessern wir die Anbindung des gesamten Nordbahnviertels, mit 10.000 Wohnungen, 2 Schulzentren, vielen lokalen Unternehmen und Start-ups und insgesamt 20.000 Arbeitsplätzen.

Planungsstadträtin Ulli Sima:

Mit neuen Stadterweiterungsgebieten wie dem Nordbahnviertel sorgen wir in unserer wachsenden Stadt für mehr leistbaren Wohnraum. Wichtig ist uns dabei von Anfang an, dass neue Stadtgebiete gut an bestehende Verkehrsnetze angebunden sind. Öffis haben dabei in Wien immer Vorrang und mit der Linie 12 haben wir daher in der Planung für eine optimale Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels gesorgt. Besonders freut mich auch, dass wir im Zuge des Straßenbahnbaus auch das Radwegenetz im Viertel deutlich ausbauen und entlang der neuen Strecke für viel Begrünung sorgen.

Ausbaustufe 1: Nordbahnviertel

Übersichtsplan zur Route der neuen Linie 12 in der 1. Ausbaustufe

Übersichtsplan zur Route der neuen Linie 12 in der 1. Ausbaustufe

In der 1. Ausbaustufe wird das Angebot des öffentlichen Verkehrs für das Nordbahnviertel mit rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen in Abstimmung mit dem Fortschritt der Stadtentwicklung nach der bereits im Jahr 2020 erfolgten Verlängerung der Linie O komplettiert. Dazu wird für die Linie 12 eine rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke im 2. Bezirk errichtet, die den neuen Stadtteil am Nordbahnhof durchquert und bis ins Stuwerviertel geführt wird. Während dieser Ausbaustufe wird die Linie 12 den Nordwestbahnhof nördlich auf bestehenden Straßenbahngleisen umfahren.

Vorteile

  • Die Linie 12 bildet eine neue tangentiale Achse des öffentlichen Verkehrs, die den 8., 9., 20. und 2. Bezirk und viele wichtige Ziele miteinander verbindet.
  • Durch die parallel geführte Linie 12 kann eine Entlastung der Buslinie 11A im stärksten Abschnitt zwischen den Haltestellen "Pensionsversicherungsanstalt" und "Vorgartenstraße" erzielt werden. Damit leistet die neue Strecke einen Beitrag für eine gleichmäßigere Auslastung im öffentlichen Verkehrsnetz und der Fahrgast-Komfort kann erhöht werden.
  • Der dicht bebaute Stadtteil am Nordbahnhof erhält neben der bestehenden Linie O, die die Anbindung an den Verkehrsknoten Praterstern sicherstellt, zusätzliche Querverbindungen Richtung Westen und Osten. So wird das neue Viertel optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden und wichtige Ziele sind schneller erreichbar.
  • Durch die neue Haltestelle Haussteinstraße in der Vorgartenstraße erhält das Grätzl beim Rudolf-Bednar-Park eine deutlich verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung. Weiters ist die Pensionsversicherungsanstalt in der Engerthstraße über einen kurzen Fußweg erreichbar.
  • Bei der Station Vorgartenstraße wird eine Verknüpfung mit der U1 geschaffen. Dadurch ergeben sich beispielsweise für Fahrten vom 22. in den 20. Bezirk neue Verbindungen.
  • Durch die Weiterführung der Strecke bis zur Hillerstraße profitiert auch das Stuwerviertel von einer verbesserten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und wird optimal mit dem neuen Stadtteil am Nordbahnhof verbunden. Dadurch erhält unter anderem der Karlheinz-Hora-Hof mit 332 neuen Gemeindewohnungen eine Anbindung an das Straßenbahnnetz.
  • Die Einwohner*innen im Einzugsbereich bereits bestehender Stationen, die zukünftig zusätzlich von der Linie 12 angefahren werden, profitieren von neuen Verbindungen und einer höheren Frequenz des öffentlichen Verkehrs.
  • Durch das neue Angebot der Linie 12 wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zusätzlich gefördert. Die neue Straßenbahn leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung und zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Daten und Fakten zum Ausbauprojekt

Übersichtsplan zur Neubaustrecke der Linie 12 im 2. Bezirk

Übersichtsplan zur Neubaustrecke der Linie 12 im 2. Bezirk

  • Länge der Neubaustrecke: circa 2,2 Kilometer
  • Anzahl der neuen und adaptierten Haltestellen: 6
  • Investitionskosten: circa 60 Millionen Euro (Gesamtkosten für Infrastruktur und Fahrzeuge)
  • Baubeginn: Sommer 2024
  • Inbetriebnahme: Herbst 2025

Die neue Strecke im Detail

Die neue Strecke zweigt bei der Haltestelle Rebhanngasse von den bestehenden Gleisen der Linie 2 ab. Für betriebliche Zwecke ist hier die Errichtung eines Gleisdreiecks geplant, wodurch die Flexibilität der Straßenbahn bei Störungen des regulären Betriebs gesteigert wir. Die Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße wird entsprechend adaptiert und soll als Bindeglied zwischen den beiden neuen Stadtteilen Nordbahnhof und Nordwestbahnhof vor allem für Fußgänger*innen attraktiver gestaltet werden.

Visualisierung des neuen Zweirichtungsradwegs in der Taborstraße

Visualisierung des neuen Zweirichtungsradwegs in der Taborstraße

Die Strecke verläuft weiter über die verlängerte Taborstraße ins Nordbahnviertel und unterquert die Trasse der S-Bahn-Stammstrecke im Zuge der bereits bestehenden Unterführung. Nach der Bruno-Marek-Allee befindet sich die nächste Haltestelle beim Bildungscampus Christine Nöstlinger. Hier besteht eine Verknüpfung mit der bereits in Betrieb befindlichen Haltestelle der Linie O. Durch die zweite Straßenbahnlinie profitieren zahlreiche Bewohner*innen im Einzugsbereich dieser Haltestelle von zusätzlichen Verbindungen Richtung Osten und Westen.

Visualisierung der neuen Haltestelle Haussteinstraße in der Vorgartenstraße

Visualisierung der neuen Haltestelle Haussteinstraße in der Vorgartenstraße

Für den Radverkehr wird in der Taborstraße zwischen Nordbahnstraße und Vorgartenstraße ein neuer Zweirichtungsradweg auf der nördlichen Straßenseite errichtet.

Nach der Taborstraße wird im weiteren Verlauf die Vorgartenstraße von der Straßenbahnlinie 12 befahren. Dabei bleiben alle derzeit vorhandenen Einbahnregelungen für den Kfz-Verkehr und der damit verbundene verkehrsberuhigte Charakter der Wohngebiete auch zukünftig bestehen. Die Durchfahrt durch das Nordbahnviertel ist nur für Radfahrer*innen sowie die Straßenbahn möglich.

Durch die neue Haltestelle Haussteinstraße in der Vorgartenstraße erhält das Grätzl beim Rudolf-Bednar-Park eine deutlich verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung. Weiters ist die Pensionsversicherungsanstalt in der Engerthstraße über einen kurzen Fußweg erreichbar.

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden auch Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis, um zusätzliche Versiegelungen zu vermeiden. Entlang der Strecke werden auch neue Bäume gepflanzt. Für den Radverkehr entstehen im Abschnitt zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße neue Einrichtungsradwege als Zubringer aus dem Nordbahnviertel zum in der Lassallestraße verlaufenden Radhighway.

Visualisierung der Haltestelle Vorgartenstraße mit Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn-Linie U1

Visualisierung der Haltestelle Vorgartenstraße mit Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn-Linie U1

Bei der U-Bahn-Station Vorgartenstraße an der Kreuzung mit der Lassallestraße kann auf die Linie U1 umgestiegen werden. Die gemeinsamen Haltestellen der Linien 12 und 11A werden jeweils vor der Querung der Lassallestraße angeordnet und auf über 5 Meter verbreitert, um komfortables Umsteigen zu ermöglichen.

Danach verläuft die Straßenbahntrasse weiter in der Vorgartenstraße. Die bestehende Haltestelle Jungstraße im Stuwerviertel wird zu einer Doppelhaltestelle für Bus und Straßenbahn ausgebaut und mit neuen Bäumen begrünt.

Visualisierung der Haltestelle Jungstraße

Visualisierung der Haltestelle Jungstraße

Nach der Jungstraße beginnt die Schleifenfahrt der Linie 12. Die Straßenbahn fährt zunächst weiter in der Vorgartenstraße und biegt dann in die Hillerstraße ein. In der Hillerstraße befindet sich die Endhaltestelle der Linie 12 mit einem Ausweichgleis.

Ab der Endstation Hillerstraße erreichen die Straßenbahnzüge über die Engerthstraße und Jungstraße schließlich wieder die Vorgartenstraße.


Bau der neuen Strecke

Die Bauarbeiten an der neuen Strecke der Linie 12 zur Hillerstraße haben im Juni 2024 begonnen und erfolgen in mehreren (derzeit geplanten) Bauabschnitten.

  • Ab Juni 2024: Baustart/Vorarbeiten Taborstraße
  • Ab Juli 2024: Gleisbau-/Straßenbauarbeiten Taborstraße zwischen Nordbahnstraße und Leystraße
  • Ab September 2024: Gleisbau-/Straßenbauarbeiten Vorgartenstraße zwischen Rabensburger Straße und Walcherstraße sowie Vorgartenstraße zwischen Ennsgasse und Hillerstraße
  • Ab Jänner 2025: Gleisbau-/Straßenbauarbeiten Vorgartenstraße zwischen Walcherstraße und Ennsgasse
  • Ab Februar 2025: Gleisbau-/Straßenbauarbeiten Umkehrschleife Hillerstraße/Engerthstraße/Jungstraße

Kontakt

Bei Fragen zur neuen Straßenbahnstrecke oder zu den Bauarbeiten sind die Wiener Linien werktags unter der Telefonnummer 01 7909-67730 oder per E-Mail an linie12@wienerlinien.at zu erreichen.

Ausbaustufe 2: Nordwestbahnhof

In der 2. Ausbaustufe erhält die Linie 12 eine direkte Linienführung durch das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof. Die Realisierung dieser 2. Baustufe erfolgt je nach Fortschritt der Stadtentwicklung am Nordwestbahnhof.

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