Praxisbuch Partizipation

Cover-Ausschnitt des Praxisbuchs: Text: Praxisbuch Partizipation. Gemeinsam die Stadt entwickeln.

Das "Praxisbuch Partizipation" fasst basierend auf Erfahrungen von Mitarbeiter*innen der Stadtentwicklung und von Planungs- und Kommunikationsfachleuten Methoden und Maßnahmen zusammen, die für Beteiligungsprozesse benötigt werden. Es unterstützt Mitarbeiter*innen des Wiener Magistrats bei der Umsetzung und Durchführung von Partizipationsverfahren.


Leitfaden für Beteiligungsprozesse

Herzstück des Handbuchs ist ein Prozessplaner, der der Verwaltung als Leitfaden bei der Konzeption von Beteiligungsprozessen dient. Ein Methodenraster bietet einen praktischen Überblick zu geeigneten Werkzeugen für gesamtstädtische, stadtteilbezogene oder lokale Partizipation. So kann das Wissen der Wiener*innen in Entscheidungen einfließen.

Kriterien anhand konkreter Beispiele

Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Kriterien veranschaulicht. Dazu zählen beispielsweise der beste Zeitpunkt für den Einsatz der Methode, die Intensität der Beteiligung, die Dauer und die Kosten des Prozesses, die ideale Anzahl der Teilnehmer*innen sowie Erfahrungen zum Weitergeben. Spezielle Berücksichtigung im Praxisbuch fand auch das Thema e-Partizipation sowie Diversitäts- und Genderaspekte.

Praxisbuch herunterladen

Verantwortlichen im Magistrat sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern steht das Werk kostenlos zum Download zur Verfügung:

Praxisbuch Partizipation - Werkstattbericht Nummer 127 (14 MB PDF)

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtteilplanung und Flächenwidmung
Kontaktformular