Neubau Bildungscampus Innerfavoriten
Im 10. Bezirk in der Landgutgasse ging mit dem Schuljahr 2023/24 ein "Bildungscampus plus" für bis zu 1.425 Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren in Betrieb.
Bildungsangebot
- Kindergarten mit 12 Gruppen
- Ganztagesschule für Volks- und Mittelschule mit 29 Bildungsräumen
- 4 Bildungsräume für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
- Musikschule
Die Bildungsbereiche werden durch Kreativ-, Therapie- und Sportbereiche ergänzt.
Zusätzlich stehen den Kindern Außenanlagen auf den ebenerdigen Freiflächen und den Dachgärten zur Verfügung. In den Freiluftklassen, ruhigen Lernbereichen sowie dem Spielbereich mit Motorikpfad und verschiedenen Spielgeräten können die Kinder lernen, spielen und sich bewegen.
Für die Kleinsten gibt es eine Kleinkinder-Spielzone. Teile der Außenanlagen, wie zum Beispiel der Hartplatz, stehen im Sinne einer Mehrfachnutzung auch den Bewohner*innen der Umgebung zur Verfügung.
Architektonisches Konzept
Der Bildungscampus wird von der Laxenburgerstraße erschlossen. Im Erdgeschoß befinden sich eine Veranstaltungsstätte, die Verwaltungsräume und die Aula.
Durch die Begrünung des Gebäudes wird ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und die Umgebung geleistet.
Bildungsbereiche
Die Bildungsbereiche sind im 1. bis zum 5. Obergeschoß untergebracht. Je höher das Geschoß liegt, desto höher sind die Schulstufen der Schüler*innen. Jedes Obergeschoß erhielt Terrassen- beziehungsweise Dachgartenbereiche.
Die Bildungsbereiche sind so angeordnet, dass sich Schüler*innen verschiedenen Alters begegnen, voneinander lernen und miteinander spielen können. Der "Bildungscampus plus" soll den Kindern ein Umfeld schaffen, in dem sie Kinder bleiben können.
Kinderkrippe
Die Kinderkrippe befindet sich im Erdgeschoß und hat einen eigenen Zugang von der Landgutgasse. Der Spielbereich für die Kinderkrippe liegt in unmittelbarer Nähe im ebenerdigen Freibereich.
Musikschule
Die Musikschule hat ihren Eingang ebenfalls in der Landgutgasse und ist im 1. Obergeschoß untergebracht. Sie kann von den Schüler*innen des Campus, aber auch von den Bewohner*innen der Umgebung genutzt werden.
Vorangegangener Wettbewerb
Die Stadt Wien hat 2018 einen EU-weiten, offenen, 2-stufigen Architekturwettbewerb abgehalten.
Das Projekt von DI Michael Schluder und IC Consulenten wurde von der Jury unter dem Vorsitz von Architekt Dietmar Eberle als Siegerprojekt ausgewählt.
Alle eingereichten Projekte finden Sie auf der Website der ARGEWO.
- Diese Seite teilen:
- Empfehlen
- Teilen auf Facebook
- Teilen auf Twitter
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular