1.7 Sanierungsoffensive „Wir SAN Wien“
WieNeu+, ein Teil der Sanierungsoffensive Wir SAN Wien
„Wir SAN Wien“ bündelt die Bemühungen verschiedener Akteur*innen in der Stadt, mit dem Ziel die Sanierungsaktivitäten im Gebäudebestand zu steigern und Erneuerungsmaßnahmen in Bestandsgrätzl anzukurbeln. Dabei wirken der wohnfonds_wien, die Hauskunft, die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) und WieNeu+ zusammen und fördern Synergien, die allen Wienerinnen und Wienern zugutekommen.
WieNeu (ehem. Blocksanierung des wohnfonds_wien)
Im Rahmen der WieNeu Blocksanierung identifiziert der wohnfonds_wien nicht nur einzelne Häuser, die saniert oder neu gebaut werden müssen, sondern es werden nachhaltige Konzepte für ganze Häuserblöcke entwickelt.
Beim Erhalt der Gründerzeithäuser ist die behutsame Erneuerung der historischen Bausubstanz zentral. Damit einher gehen Maßnahmen, die die Wohnqualität insgesamt deutlich verbessern und anheben.
Folgende Themen und Bereiche werden im Rahmen von WieNeu überprüft und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet:
-
-
Forcierung der geförderten Wohnhaussanierung in Kombination mit städtebaulichen Strukturverbesserungen sowie Überlegungen zu einer funktionierenden Nutzungsmischung unter Berücksichtigung der bestehenden oder möglichen zukünftigen gewerblichen Nutzungen sowie Belebung der Erdgeschoßzonen.
-
Erhebung der thermisch-energetischen Sanierungspotenziale, insbesondere Energieträgerwechsel („Raus aus fossilen Brennstoffen“) in Zusammenarbeit mit Wien Energie.
-
Optimierung der Bebauungsdichte auf Basis des aktuellen Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes unter Berücksichtigung von Belichtungs- und Belüftungsverhältnissen.
-
Entsiegelung und Begrünungsmaßnahmen (Verbesserung des Wohnumfeldes, Aktivierung von Gemeinschaftshofflächen, Entschärfung von urbanen Hitzeinseln, Schaffung von Versickerungsflächen, etc.)
-
Öffentlicher Raum, Verkehrssituation
-
Die Verbesserungsmöglichkeiten für Liegenschaftseigentümer*innen durch ökologische Maßnahmen (Solarenergie, Regenwasserversickerung, Erstellung von energetischen Konzepten etc.) sind Bestandteil der Sanierungsvorschläge.
Bei den Gestaltungsvorschlägen für den öffentlichen Raum wird auf die bestehenden Konzepte der Bezirke bzw. die bereits vorliegenden Planungen Rücksicht genommen.
Hauskunft
-
Die Hauskunft ist die kostenlose Beratungsstelle der Stadt Wien für alle privaten Wohnungs- und Hauseigentümer*innen, die ihre Immobilie sanieren wollen.
-
Sie unterstützt Eigentümer*innen von Wohnungen, Wohnhäusern und Eigenheimen in allen Projektphasen. In der "Hauskunft" werden alle beraten, die Häuser sanieren wollen, unabhängig, ob mit oder ohne Förderung. Auch Hausverwaltungen, Planer*innen sind Teil der Zielgruppe.
-
Das Beratungsteam der Hauskunft beantwortet unabhängig, praxisnah und individuell alle Fragen zu den Themen Bauen, Energiesparen, Wohnkomfort und Förderungen in der Sanierung (inkl. des Sanierungskonzeptes).
Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)
-
Die Gebietsbet reuungen Stadterneuerung ( GB* ) sind eine Service-Einrichtung der Stadt Wien. Derzeit sind sie in 6 Stadtteilbüros wienweit tätig.
-
Die GB* ist die zentrale Ansprechpartner*in für die Bewohner*innen vor Ort und das Verbindungsglied zwischen Stadt und den lokalen Akteur*innen.
-
In Stadtentwicklungsgebieten, die neu bebaut werden oder sich in naher Zukunft verändern, ist die GB* mit den GB*-Stadtteilmanagements vor Ort aktiv.
-
Die Leistungen der GB* sind für alle kostenlos und einfach zugänglich.
-
Für die in Wien geltende Stadterneuerungsstrategie ist der Schutz der sozial Schwächeren zentral. Im Sinne der „Sanften Stadterneuerung” engagiert sich die GB* gegen Spekulation und für leistbares Wohnen und informiert und berät zu Fragen rund um Wohnen, Wohnumfeld und Nachbarschaft.
-
Die Expertinnen und Experten der GB* kommen aus den Bereichen Architektur, Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung, Recht und Sozialarbeit.
Damit trägt „Wir SAN Wien“ bei, die hohe Lebensqualität in der Stadt beizubehalten und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen.