1.6 Kommunikation
Grätzlnetzwerk & -kommunikation
Die Kommunikation ist ein integraler Bestandteil der Aufgaben von WieNeu+. Dazu gehören Informationsvermittlung über Programmziele, Fortschritte der Projekte sowie über geplante Maßnahmen. Es werden vielfältige Kanäle genutzt, elektronische Medien (WieNeu+ Webpage, Newsletter) ebenso wie Kommunikationskanäle der Programmpartner*innen.
Projektbezogene Bürger*innenbeteiligung wird durch Ideenwerkstätten, Zukunftsworkshops und sonstige Beteiligungsformate gefördert. Vor Ort im Grätzl ist die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) die zentrale Kommunikationsplattform und Ansprechpartnerin für die Bewohner*innen. Gemeinsam mit der GB* bietet WieNeu+ zahlreiche Beteiligungsaktivitäten im Grätzl speziell für die Bewohner*innen an. Im Vordergrund steht der persönliche Austausch z.B. durch Informationsveranstaltungen, aktivierende Beteiligung oder gemeinsame Gestaltung (Co-Kreation).
Auf Anfrage und nach Möglichkeit werden Grätzlführungen zu verschiedenen Spezialthemen kostenlos angeboten und von Mitgliedern des Teams von WieNeu+ oder der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) gerne durchgeführt.
Einfach anfragen und mitmachen! Infos unter: www.wieneuplus.wien.gv.at
Formularbeginn
Internationaler Austausch & Besucher*innengruppen
WieNeu+ ist ein internationales Aushängeschild der Stadt Wien. Zahlreiche Innovationen werden hier konkret entwickelt und umgesetzt, um aufzuzeigen, wie die nachhaltige und sozial gerechte Zukunft von Städten gestaltet werden kann. Fachbesuche aus aller Welt bieten die Gelegenheit zum Austausch, um den Wiener Weg auch international bekannt zu machen.
Der internationale Austausch bietet zudem die Möglichkeit, auch über den Tellerrand zu schauen und andere Ansätze kennenzulernen, die zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Stadterneuerungsansatzes im Rahmen von WieNeu+ beitragen.
Studierende
WieNeu+ unterstützt nach Maßgabe der Möglichkeiten auch Studierende bei ihren Recherchen, die sich um das Thema Stadterneuerung drehen. Zudem werden interessante Fragestellungen an Universitäten und Forschungseinrichtungen herangetragen, um die Wissensschöpfung für die Stadt voranzutreiben. WieNeu+ ist auch bei diversen universitären und außeruniversitären Fachtagungen präsent.