4.9 Queen Gudrun II
Partner*innen: Schöberl & Pöll GmbH, eFriends Energy GmbH, GrünStattGrau, Trimmel-Wall Architekten ZT GmbH, GEBE-STREBEL GmbH
In dem Projekt wurde ein ganzheitlicher, umsetzungsorientierter Maßnahmenplan für das Blocksanierungsgebiet Gudrunstraße II mit den Schwerpunkten thermische Sanierung, Dekarbonisierung der Energieversorgung und Gebäudebegrünung erarbeitet, wobei aufgrund der sozialen Struktur im Sanierungsgebiet das Spannungsfeld zwischen effektiv umsetzbaren Sanierungen und möglichst erschwinglichen Mieten Berücksichtigung fand. Die Entwicklung erfolgte als partizipativer Planungsprozess.
Ziele:
-
Umsetzungsorientierter Maßnahmenplan
-
Sanierung, Energieversorgung, Begrünung
-
Pilotversuch PV-Energiegemeinschaft
-
Demonstration Begrünungsmaßnahmen und Grauwasser-Verwertungsanlage
-
Umsetzung Demogebäude
Erkenntnisse
Eine zentrale Herausforderung ist, Akteur*innen aus dem Zielgebiet zu erreichen, zu interessieren und zu einem langfristigen Commitment, einer langfristigen Zusammenarbeit, zu motivieren. Gerade im Bestandsgebieten mit sehr heterogenen Strukturen ist eine Zielerreichung besonders herausfordernd. So konnte im konkreten Projekt eine Umsetzung des Demonstrationsgebäudes im Blocksanierungsgebiet Gudrunstraße II zwar nicht erreicht werden (da der zunächst Bereitschaft bekundende Gebäudeeigentümer sein Commitment wieder zurückzog), aber es konnte eine demonstrative Sanierung in der Kauergasse 2 (15. Bezirk) umgesetzt werden, die alle geplanten Innovationen umfasst (Grauwasseranlage, Begrünung, PV-Anlage mit Energiegemeinschaft, umfassende thermische Sanierung mit Dachgeschoßausbau). Die Sanierungsarbeiten wurden mit Jahresende 2023 fertiggestellt. Die in diesem Gebäude installierte Grauwasseranlage nach dem System der Fa. Strebel stellt eine bislang noch selten implementierte richtungsweisende Innovation dar. Diese reinigt das in den Wohnungen anfallende Grauwasser und nutzt es energetisch (für Warmwasser und Kühlung); das gereinigte Nutzwasser kann zur Bewässerung der Gebäudebegrünung, ggf. auch für Bewässerung von Straßenbäumen, Einsatz finden.