4. Gebäude & Energie

4.4 G’mischter Block

Partner*innen: Avoris

Avoris entwickelte die Liegenschaft, bei der die gemischte Nutzung und eine erneuerbare Energieversorgung im Mittelpunkt stehen. Mit neuem zentrumsnahem Raum für Wohnen, Arbeit, Soziales, Genuss-, & Freizeit leistet dieser einen positiven Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Grätzlbelebung im Bezirk.

Abbildung 18: G’mischter Block (AVORIS)

Der G’mischte Block ist ein innovatives Bauprojekt mit rd. 3.600 m² Wohn-, 2.000 m² Gewerbe-, und über 1.200 m² Freiflächen. Dabei verbinden neueste Energie- und Heiz-/Kühltechnologien (Wärmepumpe in Kombination mit Geothermie und Photovoltaik, Kühlung über Betonkernaktivierung) sowie Begrünung von Dach, Fassaden und Innenhof-Flächen Klimaziele mit Lebensqualität. Der Nutzungsmix machte den G’mischten Block zum attraktiven Leuchtturmprojekt der IBA_Wien, das u.a. auch mit Mitteln der WieNeu+ Grätzlförderung gefördert wurde. Ein Kindergarten, ein Weinlokal, mehrere Büros und Gewerbeflächen sowie 75 moderne Wohnungen beleben das Grätzl. Intensive Abstimmungsprozesse in der Planungsphase zeichnen das Projekt ebenso aus wie insgesamt die Berücksichtigung der Gestaltungsprinzipien des Masterplan Gründerzeit der Stadt Wien.

\\Client\D$\Fotos\2024\2024 Innerfavoriten Abschlussbericht 9 16\5.4 134_20220830_(c)Schedl_Avoris.jpg
Abbildung 19: G'mischter Block, Spatenstich. Copyright Schedl / AVORIS

Erkenntnisse

Fassadenbegrünung: Im Neubau sind langfristig bodengebundene Lösungen technisch in der Pflege weniger aufwendig und nachhaltiger, wobei im dichtbebauten urbanen Gebiet aktuell der Machbarkeit Grenzen gesetzt sind, weil die Flächennutzung auf Kosten der bebauten und somit bewirtschafteten Fläche geht.

Die Verbindung von Wohn- und Geschäftsflächen trägt zur Belebung des Grätzl bei, wobei im gegenständlichen Fall der Einbau eines Weinlokals nur bedingt eine anderweitige spätere Nutzung zulässt. Frühzeitig in der Planung zu berücksichtigen ist die technische Ausführung bei der Energieplanung, weil sie architektonische Lösungen (entsprechende Flächen für PV-Paneele) erfordert.

Siehe mehr dazu hier https://www.avoris.at/projektdetails/gmischter-block/.