15. Die Reise geht weiter

15.1 Programmgebiet Grätzl 20+2

Mit der Brigittenau und der Leopoldstadt startete im Jänner 2023 das bezirksübergreifende Programmgebiet von WieNeu+ in einem neuen Gebiet. Innovative technische und soziale Lösungen sollen auch in diesem Grätzl beispielhaft umgesetzt werden. Das geschieht gemeinsam mit den Grätzl-Bewohner*innen vor Ort, Liegenschaftseigentümer*innen, Wirtschaft und Forschung. Damit wird ein Wandel hin zu einer klima- und zukunftsfitten Stadt gefördert.

\\msamba7\foto\sammlung fuer Oeffentlichkeit\WieNeu+\03_Grätzl20+2\Plan 20+2\2. Gebiet mit Straßennamen.png
Abbildung 64: Programmgebiet Grätzl 20+2, Grätzlpan mit Gebietsgrenzen. Copyright: Stadt Wien

Das Gebiet befindet sich in Teilbereichen des 2. und 20. Bezirks. Umgrenzt wird das Gebiet (von Norden nach Süden im Uhrzeigersinn) durch die Nordwestbahnstaße, die Taborstraße, die Nordbahnstraße, die Heinestraße, den Augarten bis zum Gaußplatz, den Verlauf des Donaukanals, die Wexstraße und die Stromstraße.

Die Grätzl im 2. Bezirk nennen sich „Volkertviertel“ (zwischen Heinestraße und Am Tabor) und „Alliiertenviertel“ (umgrenzt von der Taborstraße, der Nordbahnstraße und Am Tabor). Der Zentralraum der Brigittenau wird „Alt-Brigittenau“ genannt. Das Gebiet hat eine Größe von 1,41 km² und ist Wohnort von 43.000 Menschen, wodurch sich eine Einwohner*innendichte von 30.496 Einw./km² ergibt.

Liegenschaften im Gebiet werden auf Sanierungsmöglichkeiten und Verbesserungsarbeiten untersucht, um so konkrete Maßnahmen vorschlagen zu können. Ein besonderes Augenmerk wird auf die vorhandene Energieversorgung und die thermischen Qualitäten der Gebäudehülle gelegt. Dazu gibt es Informationsveranstaltungen für Eigentümer*innen von Liegenschaften. Beraten wird zu alternativen Heizformen und Möglichkeiten zur Energieeinsparung.

Das „Grätzl 20+2“ ist nach Innerfavoriten das zweite Programmgebiet von WieNeu+, es soll planmäßig bis 2025 laufen.

Grätzl 20+2 Drucksorten

Mitmachen

Auch im Grätzl 20+2 stehen Ihnen die Förderschienen von WieNeu+ zur Verfügung: die Grätzlförderung sowie die Grätzlmarie.

Machen Sie bei der Gestaltung Ihres Wohnumfelds mit! Und nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen WieNeu+ bietet!

Aktuelle Informationen zu Förderungen und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite von WieNeu+ oder bei der GB*.


Zentrale Ansprechpartnerin für alle Anliegen vor Ort im Grätzl 20 + 2 ist wieder die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*).


Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)

für Brigittenau und Leopoldstadt: GB* für die Bezirke 1, 2, 20

Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien

E-Mail: mitte@gbstern.at

Web: www.gbstern.at

Kontakt

WieNeu+ Programmleitung: Stephan Hartmann, Stadt Wien - Technische Stadterneuerung

E-Mail: wieneuplus@ma25wien.gv.at

Web: wieneuplus.wien.gv.at

Den WieNeu+ Newsletter bestellen: https://www.wien.gv.at/newsletter/wieneuplus/

Abbildung 65: Team der Programmleitung. Copyright: Stadt Wien / MA 25