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9.2 Klimakommunikation

9. Themencluster Awareness und Teilhabe

Die Wiener Klimaziele, allen voran das Ziel der Klimaneutralität, erfordern tiefgreifende ökologische, ökonomische und soziale Transformationen. Um diese Transformationen nachhaltig zu gestalten, bedarf es einer zielgruppenspezifischen Vermittlung der Maßnahmen und der Berücksichtigung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Dabei braucht es auch neue, innovative Kommunikationsstrategien und Medien, sodass unterschiedliche Zielgruppen unter Berücksichtigung verschiedener Bedürfnisse und lebensweltlicher Bedingungen tatsächlich erreicht und im Idealfall zu Partner*innen der klimagerechten, urbanen Transformation werden.

FORSCHUNGSFRAGEN

  • Wie muss zielgruppenspezifische Klimakommunikation gestaltet sein und wie sollte sie unterschiedliche Bevölkerungsgruppen berücksichtigen und auf diese eingehen?
  • Welche Kommunikationsstrategien und Medien braucht es, um verschiedene Zielgruppen in Planungsprozesse hin zur klimagerechten Stadt einzubeziehen?
    • Für eine klimagerechte Stadt ist die gezielte Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen von kommunikativer Seite her relevant. Mit welchen narrativen und partizipativen Angeboten kann dies etwa via Social Media gelingen?
    • Welche kommunikativen Formate und Strategien sind geeignet, um die Zielgruppe der „early adopters“ im Bereich innovativer-städtischer Lebensweise zu verlässlichen Partner*innen und im Idealfall zu Botschafter*innen kommunal-kommunikativer Strategien in Richtung klimagerechte Stadt zu gewinnen?
    • Welche Kommunikationsstrategien und -instrumente erzielen welche Wirkung im Hinblick auf Akzeptanz in der Bevölkerung z.B. von Bauwerksbegrünung, Fassadenbegrünung, Mobilitätsmaßnahmen oder Umgestaltung des öffentlichen Raums?
  • Wie kann ein neues Zukunftsnarrativ aussehen, das für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen anschlussfähig ist, mobilisierend wirkt und Reaktanz-Effekte aufgrund zu starker Betonung von dystopischen Bedrohungsszenarien vermeidet?
  • Welche Kommunikationsstrategien sind zu entwickeln, um der zunehmenden Verbreitung von Falschmeldungen, Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien im Bereich der Klimapolitik entgegenzuwirken?

Themenpatenschaft

MA 11 Kinder- und Jugendhilfe, Elisabeth Brousek, elisabeth.brousek@wien.gv.at

MA 53 Kommunikation und Medien, Gruppe Projektkommunikation, Hans-Christian Heintschel, hc.heintschel@wien.gv.at

thinkport VIENNA, Martin Posset, martin.posset@thinkportvienna.at

FRAGE 1; UNTERSTÜTZEND: MA 25 Technische Stadterneuerung, Gruppe Gebietsbetreuung Stadterneuerung, Alexandra Scheucher, alexandra.scheucher@extern.wien.gv.at

FRAGE 3: MA 50 Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten, Referat Strategische Projekte und Internationales, Amila Širbegović, amila.sirbegovic@wien.gv.at