Strategie WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation Startseite wien.gv.at

1.5 Stadt der internationalen Begegnung

1. Wiener Spitzenthemen

Diverse Menschen in U-Bahn-Haltestelle

Wien entwickelt sich vom internationalen Treffpunkt zur internationalen Drehscheibe für Wissen und Entwicklung.

ZIEL 1: Aufgrund der steigenden Attraktivität Wiens ziehen verstärkt internationale Unternehmen, ihre Headquarters, F&E- und strategischen Organisationseinheiten sowie innovative Start-ups nach Wien. Als Stadt der Diplomatie zieht Wien weitere internationale Institutionen an.

ZIEL 2: Weltweite Bekanntheit, exzellente Anbindung und wirtschaftliche Stabilität bilden einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Rolle Wiens als Mobilitätsknoten im Zentrum Europas wird daher weiter ausgebaut. Die globale Anbindung Wiens per Bahn und per Flugzeug steht dabei klar im Fokus.

ZIEL 3: Neue hochrangige internationale Meetings (Kongresse, Firmenveranstaltungen und Events) entscheiden sich aufgrund der Attraktivität der Stadt und einer hervorragenden Unterstützung vor Ort für Wien.

UNSERE MISSION: Wien ist noch stärker international ausgerichtet und global angebunden: Als internationaler Treffpunkt der Diplomatie und Zentrum strategischer Kommunikation, als Sitz von internationalen Unternehmen und Organisationen sowie als nachhaltige Tourismus- und Meetingdestination.

Als Wissenschafts- und Headquarterstandort, als Sitz internationaler Organisationen und als Tourismusdestination: Wien ist seit jeher ein Ort der Diplomatie und internationaler Meetings. Es bekräftigt hiermit das Selbstverständnis, ein Ort des internationalen Dialogs sowie der Begegnung zwischen Kulturen und Talenten zu sein. Denn Wien muss seine Qualitäten heute mehr denn je in einem harten Wettbewerb der begehrtesten Standorte unter Beweis stellen.

Durch die herausragende Lebensqualität, die hohe Dichte an internationalen Spitzenkräften, erschwingliche Preise sowie eine stabile Wirtschafts- und Rechtslage eignet sich Wien besonders als Standort für Niederlassungen erstklassiger internationaler Unternehmen und als Austragungsort von Meetings. Menschen aus aller Welt treffen sich in Wien um Innovationen auszutauschen oder um zu gründen.

Wien als Stadt baut ihre Rolle als global geschätzte Gastgeberin für den ­internationalen Diskurs und Austausch – sei es für Politik, Wirtschaft, ­Forschung oder Zivilgesellschaft – weiter aus. Auf der Weltkarte der Talente und der internationalen Organisationen wird sich Wien weiter klar positio­nieren und die vorhandenen Spitzenqualitäten gezielt nutzen. Die Attraktivität Wiens als Standort von internationalen Organisationen, Unternehmen und Hochschulen wird gepflegt und ausgebaut. Mit der Wiener Visitor Economy Strategie 2025 setzt Wien gesamtheitliche Impulse für eine nachhaltige internationale ­Standortentwicklung.