1.1 Lösungen für die klimaneutrale Stadt
Wien zeigt, wie die grüne Transformation zu Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität führt.
ZIEL 1: Wiener Unternehmen haben einen Wettbewerbsvorteil, weil ihnen der Übergang zu einem ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaften gelungen ist.
ZIEL 2: Bahnbrechende Lösungen, Systeminnovationen und kreislauforientierte Geschäftsmodelle für die grüne Transformation kommen aus Wien. Sie entstehen im Zusammenspiel von Forschung, Unternehmen, Verwaltung und Bürger*innen.
ZIEL 3: Neue Ideen werden unkompliziert getestet und erfolgreiche Lösungen skaliert. So können sie schnell ihre volle Wirkung am Standort Wien entfalten und als Klimalösungen „Made in Vienna“ exportiert werden.
Unsere MISSION: Wiener Unternehmen begreifen den Übergang zum regenerativen und sozial verträglichen Wirtschaften als Chance. Die Stadt Wien gibt Klimapionier*innen Rückenwind für Innovationen und internationale Zusammenarbeit.
Die Klimakrise fordert die heutige Lebensweise in Städten heraus. Wien wird deshalb nicht nur die neuen technologischen Möglichkeiten, sondern auch organisatorische und kulturelle Neuerungen nutzen, um Wohnen, Energieversorgung und Mobilität neu zu denken: Es gilt, die gewachsene Stadt des 19. und 20. Jahrhunderts ins 21. Jahrhundert zu transformieren und den Klimaschutz in der historischen Stadt zu realisieren.
Wien hat in der Vergangenheit urbane Lösungskompetenz bewiesen – genannt seien exemplarisch die Wasserversorgung, der Hochwasserschutz oder der öffentlich finanzierte Wohnbau. Diese Lösungskompetenz gilt es unter Mitwirkung von Forschung, Unternehmen, Bürger*innen und Stadtverwaltung für das Meistern der heutigen Herausforderungen weiterzuentwickeln. Nur solche Wiener Lösungen, die hohe städtische Lebensqualität mit geringem Ressourcenverbrauch koppeln, sind in der Lage, weltweit Maßstäbe zu setzen.
Um die Klimakrise als wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Chance zu nutzen, wird Wien die grüne Transformation auf Basis der hoch diversifizierten bestehenden Stärken in ihrer ganzen Breite umsetzen. Das betrifft allem voran die Bereiche Energie-, Wärme- und Kälteversorgung, Stadt der kurzen Wege, Mobilität und Logistik, Bau und Produktion, nachhaltiges Ernährungssystem, Informationstechnologie und Kreislaufwirtschaft. Für den wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz von Klimalösungen sind systematisch passende technologische Lösungen sowie Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen.