1.2 Gesundheitsmetropole Wien
Spitzenmedizin und der leistbare Zugang zu hochwertigen Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen machen Wien gemeinsam mit exzellenter Forschung und innovativen Unternehmen zu einem weltweit führenden Gesundheitsstandort.
Das Gesundheitswesen steht europaweit vor der Herausforderung des demographischen Wandels und der damit zusammenhängenden Sicherung der öffentlichen Pflege- und Gesundheitsdienste. Gleichzeitig verstärken neue technologische Anwendungen im Gesundheitsbereich die weltweite Konkurrenz sowie die Entwicklung forschungsintensiver Behandlungen den Finanzierungsdruck.
Der herausragende Ruf der Wiener medizinischen Schule findet heute seine Fortsetzung im gesamten akademischen und wirtschaftlichen Bereich, der Gesundheitssektor in Wien ist unverzichtbar für die Region. Wien verfügt über eine vorzügliche Mischung aus hochqualitativen Spitälern, dynamischen Start-ups, etablierten Unternehmen und exzellenten Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen im Gesundheitswesen.
Life Sciences und Medizinische Dienste bilden ebenso wie Grundlagenforschung und Spitzenmedizin in Wien ein klares Stärkefeld der Wirtschaft und Forschung. Entwicklungen von digitalen Lösungen in der Präzisionsmedizin, der Pflege (Active und Assisted Living) und im Gesundheitswesen (Digital Health) finden in Wien optimale Rahmenbedingungen vor.
Gesundheitsleistungen werden immer gezielter an die Bedürfnisse der Menschen angepasst – koordiniert zwischen Forschung und Anwendung, im präventiven wie auch im kurativen und palliativen Bereich. Dabei sind auch neue Wege insbesondere im präventiven Bereich zu gehen, die sich beispielsweise städtebaulich oder in Ernährungsfragen widerspiegeln. Wien positioniert sich als exzellenter Standort um dazu hochqualitative Produkte und Dienstleistungen mit den dazugehörigen Geschäftsmodellen zu entwickeln.
Ziel 2.1: Wien ist ein weltweit führender Standort für Forschung und Unternehmen, die Innovationen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik, Digital Health und Gesundheit in die medizinische Anwendung bringen.
Ziel 2.2: Wien positioniert sich global im Wettbewerb der Gesundheits- und Pflegeinnovationen. Diese werden unter Einbeziehung der BürgerInnen entwickelt und umgesetzt. Dazu werden die Potenziale der modernen Medizin genutzt und deren breite Umsetzung gefördert.
Ziel 2.3: Wien ist weltweit anerkanntes Zentrum für hochwertige und zugängliche Pflege- und Gesundheitsdienste – von der Prävention bis zur kurativen und palliativen Medizin – sowie für die hohe Qualität der dafür erforderlichen Ausbildung.
ZieL 2.4: Wien baut Selbstbestimmung, hohe Qualität, gute Arbeitsbedingungen und Leistbarkeit im Gesundheits- und Pflegewesen durch hochwertige soziale Infrastruktur, Ausbildung und den innovativen Einsatz neuer Technologien aus.
Ziel 2.5: Wien fördert die Entwicklung und Einhaltung hoher Standards in Sicherheit und Datenschutz, und darauf aufbauend die Integration und den Datenaustausch von Gesundheitsdienstleistern, die damit innovative Leistungen und Geschäftsmodelle entwickeln können.