2.7 Kommunikation & internationale Positionierung
Wien ist weltweit als Kunst- und Kulturmetropole bekannt. Durch gezielte Kommunikation positioniert sich Wien zusätzlich als Forschungs-, Innovations- und Wirtschaftsstandort und macht die Stärken entlang der Wiener Spitzenthemen in Wien und international sichtbar.
Ziel 1: Das Standortmarketing kommuniziert die Stärken des Wiener Wirtschafts- und Innovationsstandorts international systematisch entlang der Wiener Spitzenthemen.
Ziel 2: Relevante Akteur*innen und Einrichtungen im Umfeld der Stadt sowie international ausgerichtete Unternehmen in Wien kennen den Mehrwert der Strategie WIEN 2030 und kommunizieren diesen an ihre Zielgruppen.
Ziel 3: Der Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien wird international durch geeignete Veranstaltungsformate und Kommunikationsmaßnahmen als „European Player“ positioniert – breitenwirksam und gezielt in definierte Zielgruppen.
Um die Stärke Wiens als Innovations- und Wirtschaftsstandort in das Bewusstsein der Menschen zu rufen, bedarf es Bilder und Geschichten, die das bekannte Bild von der Stadt nützen und dieses gleichzeitig mit neuen Wahrnehmungen aufladen. Das neue Standortmarketing positioniert Wien als Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandort und macht dadurch lokale Chancen sowie internationale Wettbewerbsvorteile sichtbar.
Wien betreibt in enger Abstimmung der relevanten Einrichtungen Standortmarketing um ihre Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Es geht einerseits darum Unternehmen, Meetings, Talente und Besucher*innen anzuziehen, die zu den Wiener Spitzenthemen und zu Wien passen. Darüber hinaus ist die hohe Qualität von Wiener Lösungen und Leistungen zu vermitteln, die oftmals im globalen Spitzenfeld stehen.
Zusätzlich zu den bekannten historischen und kulturellen Stärken und Attraktionen werden jetzt auch die klimatauglichen Stadtlösungen Wiens, die Leistungen der Life Sciences aber auch die quantenmechanischen Kompetenzen oder auch die Vorreiterrolle der additiven Fertigung im internationalen Vergleich kommuniziert. Durch systematische strategische Kommunikation und gezielte Marketingaktivitäten wird Wien als Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandort mit hoher sozialer Verantwortung und einem unterscheidbaren Profil positioniert.