Strategie WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation Startseite wien.gv.at

2.5 Forschungstranslation

2. Strategische Handlungsfelder

Forschung in Wien soll unter Einbindung von Nutzer*innen, Stadtverwaltung und Wirtschaft Lösungen für urbane, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen ermöglichen. Forschungsergebnisse aus den Wiener Spitzenthemen werden weiterentwickelt und für die Stadt sowie für die Bevölkerung nutzbar gemacht. Die Stadt stellt dafür systematisch ihre Infrastruktur und öffentliche Räume zur Verfügung, die Entwicklungen und Testen von neuen Lösungen in Realumgebungen möglich machen.

Ziel 1: In ausgewählten Enabling Technologies der Wiener Spitzenthemen fördert Wien Top-Forschung von Wiener Hochschulen und Forschungseinrichtungen und schafft so Grundlagen, deren Ergebnisse aktiv durch die Akteur*innen am Standort z.B. über Eigentumsrechte aufgegriffen werden.

Ziel 2: Forschende in Wien finden professionelle Strukturen vor, die Spin-offs und Start-ups in Wiener Spitzenthemen dabei unterstützen, wirtschaftlich erfolgreich zu werden. Wiener Spin-off-Inkubator*innen und Technologietransferzentren arbeiten miteinander Hand in Hand.

Ziel 3: Wien forciert regionale und internationale Kooperationen und Co-Creation zwischen Forschungseinrichtungen, etablierten Unternehmen, Start-ups und der Stadtverwaltung entlang gemeinsamer Projekte. Städtische Strukturen werden dort, wo es möglich ist, systematisch als Living Labs/Reallabore für Pilotanwendungen zur Verfügung gestellt.

Ziel 4: Wien unterstützt die Vermittlung von Forschungsbedarfen und Forschungsergebnissen zwischen Forscher*innen, Studierenden, Stadtverwaltung und Unternehmen.

Die vielfältige Hochschullandschaft Wiens leistet einen unabkömmlichen Beitrag für die fortschrittliche Entwicklung der Stadt generell, und des Wirtschafts- und Innovationsstandorts im Speziellen. Erfolge des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Wien bauen vielfach auf Erkenntnissen der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auf.

Die enorme Wissensbasis der Forschungseinrichtungen gilt es für Erkenntnisse und Anwendungen in Unternehmen, der Stadtverwaltung und Organisationen am Standort Wien darüber hinaus zu übersetzen und anwendbar zu machen. Am Forschungsstandort Wien werden auch vermehrt Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt, was vielfach Forschung mit unmittelbarem Bezug zu Wien bedeutet. Diese Übersetzungsarbeit wird in Wien durch Kommunikation, Kooperation und die entsprechenden Formate systematisch unterstützt.