Strategie WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation Startseite wien.gv.at

2.6 Förderungen & Drittmittel

2. Strategische Handlungsfelder

Förderungen in Wien steigern die regionale Wertschöpfung und sichern langfristig Arbeitsplätze. Sie unterstützen die grüne und digitale Transformation der Wiener Unternehmen und erleichtern den Zugang zu nationalen und EU-Programmen.

Ziel 1: Die Stadt Wien und ihre Einrichtungen optimieren laufend ihre Förderstrukturen in Hinblick auf die Wiener Spitzenthemen.

Ziel 4: Wien unterstützt die Unternehmen am Standort bei der Stärkung ihrer Innovationskompetenzen und der Entwicklung und Implementierung von digitalen und Klimalösungen.

Ziel 3: Wien designt – im Sinne der Subsidiarität – seine Förderungen derart, dass ein Mehrwert zu nationalen und EU-Förderungen entsteht, und die grüne und digitale Transformation der Wiener Unternehmen unterstützt wird.

Ziel 4: Akteur*innen des Wiener Forschungs- und Innovationssystems gelingt es verstärkt nationale und europäische Förderangebote zu nutzen. Wien unterstützt dies durch intelligente Instrumente und Services.

Ziel 5: Wien bringt sich in Hinblick auf die Wiener Spitzenthemen aktiv in die Mitgestaltung des Förderwesens auf nationaler sowie EU-Ebene ein.

In Wien werden Förderungen vergeben, die insgesamt die regionale Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Sie dienen der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, der Auslösung weiterer Investitionen, Vernetzung der verschiedensten Wirtschafts- und Innovationstreiber*innen. Wirtschafts- und Innovationsförderungen unterstützen gezielt Hochschulen, Unternehmen und Start-ups und initiieren cross-sektoral kooperative Innovationsprojekte.

Die Strukturen in Wien stellen nicht nur auf die unmittelbaren Auswirkungen von Förderungen auf einzelne unterstützte Akteur*innen ab, sondern verfolgen darüber hinaus die Ziele Ressourcenschonung und Lebensqualität im Sinn der Smart Klima City Strategie. Hierzu zählen etwa stadtplanerische Aspekte – zB. die Belebung von Grätzln mit entsprechender Infrastruktur und geeignete Rahmenbedingungen für städtische Produktion – ebenso wie Zukunftsherausforderungen für Unternehmen oder die Unterstützung eines offenen, innovationsfreundlichen gesellschaftlichen Klimas.