Strategie WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation Startseite wien.gv.at

3.2 Strategieerstellung und Strategieumsetzung

3. Kontext

Die Erstellung der Strategie erfolgte vom Frühjahr bis Herbst 2019, inhaltlich und organisatorisch betreut durch die Stadt Wien – Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik, im Auftrag des Amtsführenden Stadtrats für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, Peter Hanke.

  • Ein Kernteam mit Vertreter*innen der Sozialpartner*innen in Wien sowie den wirtschafts- und innovationsrelevanten Organisationen der Stadt Wien erarbeitete die Kernaussagen der Strategie.
  • 50 Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Unternehmen und Verwaltung nahmen in mehreren Workshops an der Strategieerstellung teil.
  • Am „Forum WIEN 2030 - Wirtschaft & Innovation“ nahmen 140 Expert*innen und interessierte Bürger*innen teil.
  • Die Betriebsbesuche von Stadtrat Peter Hanke haben wertvollen Input geliefert.
  • Zahlreiche Gespräche mit Führungspersonen von Wiener Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Interessensvertretungen wurden geführt.
  • Ein „Vienna Economic Council“ (VEC), bestehend aus den Sozialpartner*innen, Vertreter*innen aus Forschung und Unternehmen sowie den wirtschafts- und innovationsrelevanten Organisationen der Stadt Wien, unter der Leitung des Amtsführenden Stadtrats Peter Hanke wurde gegründet.

Die Umsetzung der Strategie begann mit Herbst 2019 nahtlos angrenzend an die Strategieerstellung, ebenfalls betreut durch die Stadt Wien, Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik, im Auftrag des Amtsführenden Stadtrats Peter Hanke.

  • Im „Vienna Economic Council“, unter Vorsitz von Stadtrat Peter Hanke, haben die relevanten Wirtschaftsakteur*innen Wiens einander regelmäßig orientiert.
  • Der „Vienna Economic Council“ hat mehrere Projekte und Initiativen gestartet.
  • Der Wirtschaftskrisenstab des „Vienna Economic Council“ hat die Abstimmung der wichtigsten Wirtschaftsakteur*innen in der Corona-Pandemie übernommen.
  • Die Mitglieder des Kernteams initiierten über ihre Communities seit 2019 gemeinsam 114 Leitprojekte, ihr gesamtes Budget übersteigt das Volumen von einer Milliarde Euro deutlich. An den Leitprojekten sind mehr als 250 Organisationen beteiligt.
  • Die wirtschaftsrelevanten Einrichtungen der Stadt Wien haben ihre Tätigkeiten weitgehend entlang der Spitzenthemen der Strategie ausgerichtet.

Mitte 2024 begann das Kernteam mit einer Evaluierung und Nachschärfung der Strategie – mit dem Anspruch auf mehr Wirksamkeit und deren Messbarkeit als zentrales Ergebnis. Darüber hinaus wurden die Schwerpunkte Forschungstranslation, Skalierung, Gesundheitsprävention als Wirtschaftsfaktor, Kommunikation sowie Schärfung des Themas Smarte Lösungen zur Weiterverfolgung der Strategie herausgearbeitet. Gemäß des Auftrags des Vienna Economic Council wurden die Schwerpunkte in der vorliegenden Version des Strategietextes adaptiert und fokussiert.

Genese der Strategieumsetzung von „WIEN 2030“

Schematische Darstellung der Genese der Strategieumsetzung von "Wien 2030"