3. Willst du, dass dein Kind sowas sieht?

3.1 Bedeutung der Vermeidung von Sexismus in der Werbewelt

Auch wenn in den letzten Jahren bereits Fortschritte erzielt wurden, scheint das Problembewusstsein für die Folgen von sexistischer Werbung an vielen Stellen leider noch zu fehlen. Immerhin hat Werbung großen – oft auch unterbewussten – Einfluss auf Menschen, allen voran Kinder.

In der Kindheit sammelt jeder Mensch Erfahrungen, die Persönlichkeit und Sichtweise auf die Welt prägen. Im digitalen Zeitalter sind wir erschreckend früh den unterschiedlichsten Medienkanälen ausgesetzt, die uns unaufhörlich mit Werbung überschütten. Die wiederholte Exposition gegenüber Werbebotschaften kann die Art und Weise, wie Kinder die Welt und sich selbst wahrnehmen, nachhaltig beeinflussen.

Es darf nicht sein, dass die Werbung sich ihrer Verantwortung entzieht und Sexismus weiterhin gedeihen lässt bzw. teilweise sogar selbst weiter reproduziert. Wenn man sich bewusst macht, dass Werbung einen großen Einfluss auf unser Denken hat, sollten wir auch dafür sorgen, dass diese Einflüsse positiv sind.

Es ist wichtig, dass wir uns gegen Sexismus und Diskriminierung in der Werbung und für eine vielfältige und inklusive Darstellung von Menschen einsetzen. Nur so können wir sicherstellen, dass die nächste Generation mit so wenig geschlechterstereotypen Einflüssen wie möglich aufwächst. Wir sollten uns bewusstmachen, dass wir uns als Werbetreibende aktiv dafür einsetzen können und müssen.