6.1 Lasst uns handeln! Gemeinsam für eine bessere Zukunft
Die Werbewelt hat eine wichtige Verantwortung: Sexismus in ihrem Einflussbereich zu löschen und für eine gerechtere Zukunft zu sorgen. Doch in den letzten Jahren hat sich Sexismus gewandelt – er ist nicht mehr so offensichtlich in den Werbesujets zu finden, sondern manifestiert sich oft subtiler und tiefgreifender in den Strukturen und Kulturen der Agenturen selbst. Es ist an der Zeit, diesen Wandel zu erkennen und gemeinsam etwas zu bewegen.
Gemeinsam können wir noch mehr erreichen, als wir uns vorstellen. Wir haben die Macht, die Werbewelt zu verändern, von innen heraus. Lasst uns nicht nur Kampagnen, sondern ganze Agenturen umkrempeln, um Sexismus abzuschaffen und die Vielfalt und Inklusion in der Werbebranche zu fördern.
Es ist an der Zeit, die Zukunft der Werbung zu gestalten, ohne Sexismus, dafür aber mit innovativem und inspirierendem Schaffen, das alle Menschen respektiert und repräsentiert.
Wusstest du? Der Ad Girls Club zeigt 2020 mit einer Umfrage in der Werbebranche alarmierende Ergebnisse. Die Wiederholung der Umfrage 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestätigte weiterhin bestehende Probleme. 81% sehen nach wie vor ein Sexismus-Problem in der Werbebranche.
Schwierig ist es, wenn man in einer Firma arbeitet, die gar keine Richtlinien hat, was Sexismus angeht. Besonders, wenn du frisch in einem Team dabei bist, das auch größtenteils sehr jung ist. Da trauen sich Mitarbeiter*innen oft nicht ihre eigenen Sexismus Guidelines aufzusetzen. Also, zum Beispiel zu sagen: „Hey Leute, unsere Firma kümmert sich zwar nicht darum, wie wär‘s, wenn wir einfach mal zu viert darauf achten und uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, wenn wir gerade aus Versehen sexistische Ideen umsetzen.
Houda Hafid
Accenture Song