Einleitung

Gemeinsam fürs Klima

Christoph Wiederkehr

Christoph Wiederkehr.
Vizebürgermeister, Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz

Liebe Wiener*innen,

unsere Stadt zählt seit vielen Jahren zu den lebenswertesten Metropolen der Welt. Wien wächst – und Wien stellt sich den Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Eine vorausschauende Stadtplanung ist heute wichtiger denn je, denn wir alle gemeinsam sehen uns mit der Klimakrise der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts gegenüber. Wir haben die Aufgabe, vor allem den jungen Menschen ein Wien zu übergeben, das auch in 50, in 100 Jahren noch zu den lebenswertesten Städten der Welt zählt.

Deshalb haben wir uns in der Fortschrittskoalition auch entschlossen, sehr entschiedene Maßnahmen zu setzen, um einerseits Wien bis 2040 klimaneutral zu machen, und andererseits auch Klimawandelanpassungsmaßnahmen zu treffen.

Das betrifft alle Bereiche der Stadt – von der Mobilität über die Energieversorgung, vom Wohnen über die Grünräume der Stadt bis hin zu klimaneutralem Bauen, wie wir es etwa mit unseren „coolen Schulen“ vorzeigen, die europaweit Preise gewinnen.

Wir müssen und wollen diese Herausforderung auch als Chance begreifen, Wien in eine moderne Zukunft zu führen. Raus aus Öl und Gas, kurze Wege, moderne und nachhaltige Lösungen für den Verkehr in der Stadt und vieles mehr – all dies wird auch neue, innovative Unternehmen nach Wien bringen und Jobs schaffen.

Für die vielen Einzelmaßnahmen, die wir in Wien in Sachen Klimaschutz treffen, ist die Smart City Strategie der strategische Überbau. Ein Plan, der unsere Schritte festlegt und für alle nachvollziehbar ist.

Die Wiener Fortschrittskoalition hat sich entschlossen, die Smart City Wien Rahmenstrategie von 2019 noch einmal zu überarbeiten und die Klimaschutzziele der Stadt nachzuschärfen und zu präzisieren. Wir haben uns viel vorgenommen, weil es ein Gebot der Stunde ist und wir Politik nicht bis zum nächsten Wahlkampf betreiben, sondern darüber hinaus für die nächsten Generationen.

Als Jugendstadtrat möchte ich das Versprechen einlösen, Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt der Welt zu machen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist es, den jungen Menschen eine Stadt mit viel Grün, eine moderne Metropole mit Sonnenstrom auf den Dächern und Geothermie zum Heizen, eine Stadt der öffentlichen Verkehrsmittel und der gut ausgebauten Rad- und Fußwege zu ermöglichen.

Die Smart City Strategie zeigt uns den Weg – gehen wir ihn alle gemeinsam!