Einleitung

Die Zukunft ist jetzt!

Ulli Sima und Michael Ludwig
Bürgermeister Michael Ludwig und Innovationsstadträtin Ulli Sima im Gespräch

„Wien wird bis 2040 klimaneutral!“ Wie will die Stadt dieses Ziel erreichen?

Ludwig: Die Stadt Wien stellt sich seit über 20 Jahren der Klimakrise und hat schon 1999 ein umfassendes Klimaschutzprogramm mit zahlreichen Maßnahmen gestartet. Wir arbeiten auf allen Ebenen entschieden und wissenschaftlich basiert an entsprechenden Lösungen und haben die richtigen Antworten auf die großen Zukunftsfragen. Dazu haben wir im Vorjahr auch die Überarbeitung der Smart City Wien Rahmenstrategie in die Wege geleitet. Sie gibt den Rahmen für die Entwicklung der nächsten Jahrzehnte vor und rückt in der Neuauflage mit dem erweiterten Titel „Smart Klima City Strategie Wien“ die Handlungserfordernisse im Klimaschutz und in der Klimaanpassung in den Fokus. Unverändert ist dabei das Wiener Verständnis einer „Smart City“: hohe Lebensqualität für alle durch größtmögliche Ressourcenschonung sowie durch soziale und technische Innovationen und ein gutes, klimagerechtes Leben für alle.

Eine überarbeitete Smart City Strategie – was steckt dahinter?

Sima: Die Smart City Wien Rahmenstrategie wurde nicht schlichtweg aktualisiert, sondern von Grund auf in Hinblick auf die Klimaziele überprüft und überarbeitet. Durch den neuen Zielbereich „Anpassung an den Klimawandel“ sowie die Adaptierung, Präzisierung und Ergänzung sämtlicher Ziele rücken die Umwelt und das Klima als zentrale Voraussetzungen für die Lebensqualität in den Vordergrund. Absolute Zielwerte auf Basis des Regierungsprogrammes lassen zudem wenig Raum zum „Schönrechnen“. Entstanden ist ein anschauliches, aber auch lebendiges, an sich bereits smartes Dokument: Denn die Wiener Smart City Strategie wird angesichts ihres langen Zeithorizonts regelmäßig an sich verändernde Umstände, wie etwa internationale Vorgaben oder politische Zielsetzungen, angepasst.

Wie können wir alle dazu beitragen, das Klima zu schützen und die Lebensqualität in Wien auch für zukünftige Generationen hochzuhalten?

Ludwig: Durch das Übernehmen von gemeinsamer Verantwortung, durch zukunftsfähige Verhaltensweisen, Ressourcenschonung und den reflektierten Einsatz moderner Technologien werden neue Qualitäten geschaffen, die die Lebensqualität für alle in Wien sichern und steigern. Die Wiener Smart City Strategie stellt erneut die Menschen in den Mittelpunkt – als aktive, engagierte Akteur*innen, die gemeinsam an der Transformation zu einer klimafitten Stadt mitwirken.

Sima: Die hohe Lebensqualität macht Wien zu einem Vorbild für viele Metropolen weltweit. Um diese auch im Angesicht der zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels aufrechterhalten zu können, müssen wir mutige und wirkungsvolle Maßnahmen setzen. Und das heißt auch: Jede und jeder kann und muss einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Umweltziele leisten! Denn nur durch das Engagement und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen kann Wien zu einer smarten Klimamusterstadt werden.