4.6 Wissensmanagement in der Stadt Wien
Initiative „wien mags wissen“
Es geht um die Menschen. Es geht nur gemeinsam. Die Wissensstrategie der Stadt Wien
Die Mitarbeitenden der Wiener Stadtverwaltung erbringen mit ihrem Know-how jeden Tag aufs Neue vielfältige Leistungen in hoher Qualität, bieten damit den Menschen in Wien eine lebenswerte Stadt und gestalten Zukunft. Aufgrund der Relevanz der Ressource Wissen möchte die Stadt Wien mit dem Wissen ihrer Mitarbeitenden bestmöglich umgehen, es effizient nutzen und Neues entwickeln. Da das Wissen in den Köpfen der Menschen entsteht, sollen nicht nur Dokumente, sondern vor allem Menschen vernetzt werden. Ziel ist es eine moderne Organisationskultur der produktiven Zusammenarbeit und des Wissen Teilens zu forcieren. Strategieorientiert sowie community-basiert erarbeitete die Stadt Wien daher eine alle Dienststellen umfassende, gemeinsame Wissensstrategie. Sie enthält eine Wissens-Governance, einen magistratsweit gültigen Mindeststandard, Methoden und Tools (z. B. Wissensrisikoanalyse) zur bedarfsorientierten und systematischen Wissensentwicklung, -sicherung, -weitergabe, zum Lernen und aktivem Vergessen und unterstützt so die Dienststellen.
Erfolgsfaktoren Zusammenarbeit und Wissen Teilen
Rund 3.000 Personen nahmen bislang an Rollout und Veranstaltungen im Zusammenhang mit wien mags wissen teil.
Das Resümee: wien mags wissen steht für eine Art des Arbeitens, die sich insbesondere auch in herausfordernden Zeiten bewährt hat und zukunftsweisend ist. Wissen zu teilen, Zusammenarbeit und Austausch, Vernetzung und gemeinsam Neues entwickeln sind für Organisationen wichtiger denn je. Aktuelle und künftige Entwicklungen, wie Veränderungen der Arbeitswelt, Pensionierungen, Arbeitskräftemangel, Wissenstransfer zwischen Mitarbeiter*innengenerationen, Digitalisierung, steigende Informationsmengen etc. erfordern eine Anpassung, wie wir mit der Ressource Wissen umgehen. Die Wissensstrategie der Stadt Wien wird daher – gemeinsam mit der wien mags wissen Community of Practice (CoP) – weiterentwickelt werden.
Tragend für die Wissensstrategie sind dabei weiterhin folgende Grundsätze: “hilft beim Arbeiten“, “generiert Effizienz”, “stärkt die Resilienz der Organisation” und “ist bedarfsorientiert”.