4.2 Führung und Talente
Führungskräfte nehmen in der Stadt Wien, wie auch in anderen Unternehmen, eine wesentliche Schlüsselfunktion ein. Insbesondere in einer Zeit mit zukunftsweisenden Herausforderungen wie Bewältigung von Krisen, stetig wachsende Dynamik, Auswirkungen der Digitalisierung, Demografie etc. stellt die Auswahl, Unterstützung und Vernetzung von Führungskräften eine zentrale und strategisch relevante Aufgabe des Personalmanagements dar.
Führungskräften stehen neben den Führungsgrundsätzen, ein umfangreiches Qualifizierungsangebot mit Lehrgängen und vertiefenden Einzelveranstaltungen, das laufend an aktuelle Herausforderungen angepasst und erweitert wird, zur Verfügung. Angebote wie Trends4Leadership und eine Führungswerkstatt bieten Führungskräften eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung. Ein digitales Führungshandbuch mit zahlreichen Informationen und Unterlagen sowie speziell für die Zielgruppe erstellte E-Learnings werden zum Selbststudium im Intranet angeboten.
Die Stadt Wien mit ihren rund 67.000 Mitarbeitenden verfügt über zahlreiche Talente, die über eine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft, überdurchschnittlichen Gestaltungswillen und ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen verfügen. Genau diese Mitarbeitenden werden durch das neu konzipierte Talenteprogramm „Talent goes Leadership“ unterstützt. Gefördert werden neben potentiellen Führungskräften auch Personen, die Themen- oder Projektführung übernehmen wollen.
Auf Basis einer Standortbestimmung wird für alle Teilnehmenden ein individueller Entwicklungsplan erstellt und das Trainingsangebot darauf abgestimmt. Es umfasst verschiedene Module, Veranstaltungen und Lerngruppen ebenso wie Vernetzungsmöglichkeiten während und nach Programmabschluss. Ziel dieses individualisierten Programms ist es, Talente langfristig an die Stadt zu binden und auch ein Alumni-Netzwerk mit anderen Talenten und Entscheidungsträger*innen aufzubauen.
Das Angebot erstreckt sich über neun Monate und nimmt in Abhängigkeit vom individuellen Entwicklungsplan in etwa 12-15 Tage in Anspruch.
Von April bis Dezember 2023 fand der erste Pilotdurchgang des Programms mit 26 Teilnehmer*innen aus sechs verschiedenen Geschäftsgruppen statt. Der zweite Durchgang des Programms wird im Frühjahr 2024 starten.