4.4 Meinungsbildung: Radio
Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Radiosender zur Meinungsbildung?
(Basis: Konsumiert jeweiligen Radio-Sender zumindest mehrmals pro Woche)
Meinungsbildung Teil 1
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
Ö3 |
Radio Wien |
Ö1 |
KroneHit |
88.6 der Musiksender |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
24,1 |
20,6 |
16,8 |
13,1 |
11,9 |
|
2024 |
23,9 |
19,3 |
12,4 |
13,6 |
12,2 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
Ö3 |
Radio Wien |
Ö1 |
KroneHit |
88.6 der Musiksender |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
34,7 |
35,7 |
54,7 |
31,8 |
32,3 |
|
2024 |
33,0 |
36,4 |
56,4 |
29,7 |
25,5 |
Lesebeispiel: 24,1% aller Wiener*innen nutzen Ö3 zumindest mehrmals pro Woche. 34,7% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.
Meinungsbildung Teil 2
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
R adio Arabella |
Radio Energy |
FM4 |
Radio Austria (oe24) |
98,3 Superfly |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
9,4 |
8,9 |
8,3 |
5,6 |
5,6 |
|
2024 |
10,3 |
8,5 |
6,7 |
5,8 |
5,2 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
R adio Arabella |
Radio Energy |
FM4 |
Radio Austria (oe24) |
98,3 Superfly |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
28,7 |
28,3 |
43,8 |
30,3 |
35,6 |
|
2024 |
23,9 |
31,7 |
36,9 |
37,4 |
28,4 |