Vorworte

Vorwort Christoph Wiederkehr

Portraitfoto von Viezbürgermeister Christoph Wiederkehr
Copyright: David Bohmann - Kommunikation und Medien
Copyright: David Bohmann, Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Als Integrationsstadtrat und Vizebürgermeister ist es mir ein besonderes Anliegen, die Qualität der städtischen Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ich sehe es in meiner politischen Verantwortung, Probleme nicht zu verstecken, sondern offen anzugehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Sich Verbesserungspotenzialen zu stellen, bedeutet auch immer eine Herausforderung, besonders unter den wachsamen Augen der Öffentlichkeit.

In den vergangenen drei Jahren haben wir bedeutende Schritte unternommen, um die Servicequalität und die Wirksamkeit der MA 35 zu verbessern. Wir haben nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch die Digitalisierung vorangetrieben, welche allen Kund*innen ermöglicht, von schnelleren und transparenteren Dienstleistungen zu profitieren. So konnte seit 2021 beispielsweise die durchschnittliche Verfahrensdauer im Bereich Einwanderung um 40,1 Prozent gesenkt werden, im EWR-Bereich sogar um 68,8 Prozent.

Der vorliegende Reformbericht der Magistratsabteilung 35 ist ein Zeugnis unseres Engagements für eine moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung. Dieser Bericht zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn man den Mut hat, neue Wege zu gehen. Ein Reformprozess ist immer mit zusätzlicher Arbeit und dem Mut zur Veränderung verbunden, daher möchte ich mich besonders bei allen Mitarbeiter*innen der MA 35 für Ihren bisherigen und zukünftigen Einsatz bedanken. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin motiviert und zielgerichtet an einer transparenten und zukunftsorientierten Stadtverwaltung arbeiten!

Christoph Wiederkehr, MA

Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz