6. Serviceorientiert

6.7 Zusammenarbeit mit NGO

Die von NGO-Vertreter*innen eingebrachten Vorschläge zur Verfahrensvereinfachung waren auch Anlass für ein vertieftes Austauschformat. In Workshops haben sich Mitarbeiter*innen der Behörde und Vertreter*innen der NGO zu verschiedenen Fragestellungen mit der laufenden Reform beschäftigt. Ziel war es, die Abläufe in der Behörde besser auf die Umstände und Bedürfnisse der Kund*innen und NGO-Vertreter*innen abzustimmen. Auch ein besseres Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen und damit verbundene Herausforderungen wurde bei allen Beteiligten gefördert.

Eine konkrete geplante Maßnahme, die zum Beispiel aus den Workshops hervorging, ist ein neues Austauschformat für rechtliche Fragen. Zielgruppenspezifische Informationen und eine Informationskampagne für staatenlose Personen wurden bereits umgesetzt. Geplant sind ein NGO-Newsletter, ein Zugang für die NGO zu allgemeinen Teilen der Wissensdatenbank der Behörde und die Bereitstellung von Informationsangeboten für weitere Zielgruppen.

Außerdem wurden Ideen und Anregungen für die Formulierung des Leitbilds für die Kund*innenkommunikation, für den weiteren Ausbau der Digitalisierung und in die Überlegungen zur Kund*innenstromlenkung aufgenommen.