3.4 Die verfahrensorientierte Organisationsstruktur der MA 35
Auch die Aufbaustruktur der Stadt Wien – Einwanderung und Staatsbürgerschaft wurde weiterentwickelt. Durch die Einführung von Zentren für einzelne Verfahren folgt die Steuerung nun der operativen Leistungserbringung. Die Zentren für Verfahren werden durch drei Gruppen strategisch begleitet und in ihrer Tätigkeit unterstützt. Mittels definierter Abstimmungsprozesse arbeiten die Zentren und Gruppen zusammen an der operativen Steuerung und Weiterentwicklung der Verfahren.

Die Zentren sind für die Steuerung der Verfahren in der vorgesehenen Zeit und für die Rechts- und Servicequalität verantwortlich und haben in der operativen Gestaltung der Prozesse sowie in der Führung der Kolleg*innen des Zentrums größtmögliche Autonomie.
Die Gruppe Kommunikation stellt eine serviceorientierte Kund*innenkommunikation und Antragsbearbeitung sicher. Sie verantwortet den externen und internen telefonischen Support der Kund*innen, das E-Mail- und Beschwerdemanagement und die Öffentlichkeitsarbeit inklusive aller Informationen an Kund*ìnnen. Sie setzt außerdem Standards zum Umgang mit Kund*innen.
Die Gruppe Recht stellt eine einheitliche rechtskonforme Auslegung sowie Anwendung der rechtlichen Vorschriften sicher. Sie verantwortet die Analyse der Judikatur, die Erarbeitung von Anweisungen und Leitfäden für die Zentren, Rechtsauskünfte und Stellungnahmen und die gerichtliche Vertretung bei Beschwerdeverfahren.
Die Gruppe Organisation & HR stellt einen effizienten Ressourceneinsatz und die Entwicklung der Organisation zur Gewährleistung der Steuerbarkeit der Verfahren durch die Behörde sicher. Sie verantwortet das Personalmanagement, das Finanzwesen, das Controlling sowie das interne Kontrollsystem, die IT, die Infrastruktur sowie die Organisationsentwicklung.