1.1 Corona-Krise 2020: Ein Jahr großer Herausforderungen
Die Stadt Wien – Einwanderung und Staatsbürgerschaft stand 2020 großen Herausforderungen gegenüber. Die Corona-Krise hatte den Druck auf die Behörde weiter verstärkt: Persönliche Termine waren nur beschränkt möglich, die Folge war eine Flut an Anfragen per E-Mail und Telefon. Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft taten trotz herausfordernder Bedingungen ihr Bestmögliches, waren aber durch die schiere Arbeitsmenge oft überlastet. Das führte auch immer wieder zu Kritik seitens der Kund*innen.
Schon im Regierungsprogramm wurde das Ziel verankert, die Stadt Wien – Einwanderung und Staatsbürgerschaft als zentrale Anlaufstelle für Einwanderung und Staatsbürgerschaft effizienter und serviceorientierter zu gestalten. Anfang 2021 fiel dann der Startschuss für einen strukturierten Weiterentwicklungsprozess der Behörde. Neben Soforthilfe-Maßnahmen wie einer Personalaufstockung und der Einführung eines telefonischen Servicecenters wurden 21 funktionale Organisationsentwicklungsprojekte gestartet und eine neue integrierte Steuerung entwickelt.

