Leistungsberichte Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

Wiener Gesundheitsverbund

Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV )ist der größte Gesundheitsdienstleister Österreichs. 30.000 Mitarbeiter*innen arbeiten für die beste medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung aller Wiener*innen.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur FachabteilungKontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Modernisierungsprogramm

Rahmenbauprogramm

Der Wiener Gesundheitsverbund setzt seit Mitte 2022 das größte und umfassendste Modernisierungsprogramm seiner Geschichte um. Im laufenden Betrieb werden bis zum Jahr 2040 alle WIGEV-Kliniken um- bzw. neugebaut. Die Stadt Wien investiert bis 2030 rund 3,3 Mrd. Euro in ihre Spitalsinfrastruktur. Die Bauarbeiten sind sowohl zeitlich wie budgetär voll im Plan.

Informationen zum Status der Projekte unter Bauprojekte in unseren Kliniken | Wiener Gesundheitsverbund

Initiativen zur Deckung des Pflegefachkräfte-Bedarfs

Der Fachkräftebedarf – insbesondere im Bereich der Pflege – ist eines der Top-Themen in der Gesundheitsversorgung. Alle Akteure im Gesundheitsbereich beschäftigen sich seit Jahren den bevorstehenden Herausforderungen. Demografiebedingt werden bis 2030 mehrere Tausend Pflegefachkräfte in den Ruhestand treten. Den dadurch entstehenden Personalbedarf in der nötigen Qualität und Quantität zu decken ist ein zentrales strategisches Unternehmensziel.

Ausbau der Ausbildungskapazitäten abgeschlossen

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung des Wiener Gesundheitsverbundes und der Fachhochschule (FH) Campus Wien wurden in den vergangenen Jahren die Ausbildungskapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Der Ausbauplan konnte 2024 abgeschlossen werden. Es stehen nunmehr jährlich 4.400 Ausbildungsplätze für die drei Pflegeausbildungen Bachelor der Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz zur Verfügung. Die Stadt Wien hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung der nachhaltigen und langfristigen Sicherstellung der nötigen Pflegeexpertise gesetzt.

Die intensive Bewerbung des Ausbildungsangebots trägt dazu bei, dass die neu geschaffenen Ausbildungsplätze auch gefüllt werden können. Zur Attraktivierung der Pflegeausbildung wurden auch zahlreiche weitere Maßnahmen gesetzt: So ist es seit 2024 etwa möglich, Pflegeauszubildende bereits während ihrer Ausbildung in einem regulären Dienstverhältnis beim Wiener Gesundheitsverbund anzustellen. Die Auszubildenden erhalten ein attraktives Gehalt und kommen in den Genuss aller mit einem Anstellungsverhältnis verbundenen Sozialversicherungsleistungen. 2024 konnten bereits 110 Personen auf diesem Wege aufgenommen werden.

Wiener Gesundheitsverbund als attraktiver Arbeitgeber

Der Wiener Gesundheitsverbund ist mit rund 30.000 Mitarbeitenden, seinen sieben Kliniken, neun Pflegewohnhäusern und dem Therapiezentrum Ybbs der größte Gesundheitsdienstleister Österreichs und einer der größten in Europa. Die beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten für potenzielle Mitarbeitende im Unternehmen sind vielfältig. Die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende, besonders im klinischen Bereich, sind attraktiv. 2024 konnten 3.368 neue Mitarbeitende im WIGEV aufgenommen werden.

Seit dem Launch der Marke Wiener Gesundheitsverbund wurde der WIGEV-Außenauftritt kontinuierlich weiterentwickelt und auf allen relevanten Medienkanälen ausgerollt. Der Web- und Social Media Auftritt des WIGEV ist mittlerweile ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für Recruiting und Personalmarketing.

Gezielte Kampagnen informieren über das WIGEV-Leitungsangebot, die Ausbildungsangebote und verschiedenen Tätigkeitsbereiche. 2024 wurde mit der Kampagne „Teil von etwas Großem“ die bisher größte Recruiting-Kampagne umgesetzt, die aufgrund ihres Erfolgs auch 2025 neu aufgelegt wird.