Magistratsabteilung 49 - Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb
Die Abteilung Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) betreut und bewirtschaftet Wälder, Wiesen, Gebirgsflächen, Gewässer, Felder und Weingärten mit dem Auftrag, wichtige Lebensgrundlagen der Wiener Bevölkerung nachhaltig zu sichern. Dabei trägt sie eine soziale und ökologische Verantwortung für die Gebiete in Wien, Niederösterreich und Steiermark. Die Mitarbeiter*innen der Abteilung arbeiten an der Erhaltung und Verbesserung der Qualität von Boden, Wasser und Luft für gegenwärtige und zukünftige Generationen.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen
Projekt- und Schwerpunktüberblick
Wiener Gusto gewinnt EU- Award als beste Bio-Stadt Europas
Die Stadt Wien war 2023 mit ihrer Biomarke "Wiener Gusto" als eine der 3 Finalist*innen in der Kategorie "beste Bio-Stadt" nominiert und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen. Am 26. September 2023 wurde die EU Auszeichnung in Brüssel von EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski an Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky überreicht. (www.wienergusto.at)
Wald der jungen Wiener*innen und Wald Aktiv in der Seestadt
Im westlichen Grünzug der Seestadt wurden 2023 mehr als 2 Hektar klimawirksame neue Waldflächen im Zuge der Aktionen Wald der jungen Wiener*innen und Wald Aktiv ausgestaltet. Insgesamt beteiligten sich mehr als 6.000 Personen an diesen Waldpflanzaktionen.
Bauwesen
Stetige Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäuden im eigenen Verwaltungsbereich, unter anderem Sanierung des Daches des Werkstättentrakts im Lainzer Tiergarten.
Projektstart für die Renovierung des Jagdschlosses Magdalenenhof
2023 erfolgte der Projektstart um das Jagdschloss Magdalenenhof am Bisamberg aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Zukünftig wird eine neue Therapieeinrichtung des psychosozialen Dienstes Wien hier seinen Sitz finden.
Wiener Wäldchen gehen in die nächste Runde
2023 wurden 5 neue Standorte gefunden, mit dabei waren die Bezirke 11, 14, 17, 20 und 22. Förster*innen und Gärtner*innen pflanzen gemeinsam mit Schulkindern einen Mini-Wald und schaffen mit jungen Bäumen und Sträuchern Artenvielfalt und neue Lebensräume für Wildtiere.
Schonende Waldbewirtschaftung mit Pferderückung
2023 wurden in den Bezirken 17, 18, 19 und 23 zur schonenden Waldbewirtschaftung Pferde eingesetzt. Im Bereich Schönstatt, Michaelerwald, Dorotheerwald und Maurer Wald wurden Einzelbäume gefällt und mit Pferden abtransportiert. Das Ziel ist eine höchstmöglich bodenschonende Waldarbeit zur Erhaltung und Förderung eines mehrschichtig aufgebauten Dauerwaldes mit hohem Totholzanteil und hoher Artenvielfalt.
25 Jahre Wiener Waldschule Ottakring
Von Mai 1998 bis Dezember 2023 haben an rund 4.250 durchgeführten Waldschultagen 100.000 Wiener Schulkinder eine ganztägige waldpädagogische Betreuung durch die Förster*innen des Forstbetriebes der Stadt Wien erfahren.
Wiener Bio-Wein
Seit dem Jahrgang 2023 dürfen die Weine vom Weingut Cobenzl das Bio-Gütesiegel tragen. Für den Erhalt des Bio-Zertifikats waren Maßnahmen wie artenreiche Bodenbegrünung, Düngung mit Bio-Kompost der Güteklasse A+ oder der Anbau pilzwiderstandsfähiger Sorten nötig.