Magistratsabteilung 39 - Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien
Ob bei der Wasserqualität, der Krankenhaushygiene oder bei Baustoff- und Sicherheitsprüfungen: Die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle sorgt für Qualität und Sicherheit und ist gefragte Partnerin bei der Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung innovativer Materialien und Verfahren.
Die Mitarbeiter*innen der Abteilung sind in den Bereichen Bautechnik, Bauphysik, Chemie, Hygiene, Mikrobiologie, Lichttechnik, Strahlenschutz sowie Zertifizierung tätig. Für die Akkreditierung werden die Leistungen in die Fachbereiche Bauen, Hygiene, Strahlenschutz und Zertifizierung gegliedert und europaweit angeboten. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 11.738 Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsberichte erstellt.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen
Projekt- und Schwerpunktüberblick
Fachbereich Bauen – Bautechnik
Qualitätskontrollen beim U-Bahn-, Brücken- und Wasserleitungsbau mit rund 180-Beton-Identitätsprüfungen im Jahr 2024
Durchführung von umfassenden Schad- und Störstofferkundungen
Im Bereich baubegleitende Kontrollen, Begutachtungen und sicherheitstechnische Inspektionen wurden rund 2.000 Spielplätze kontrolliert sowie etwa 1.600 Lastplattenversuche, rund 100 Werksinspektionen und 2.400 Schultafelüberprüfungen durchgeführt.
Fachbereich Bauen – Bauphysik und Lichttechnik
Durchführung von 130 Fenster- und Fassadenprüfungen auf Sicherheit und Dichtheit sowie Entwicklung eines Vor-Ort-Messverfahrens zur Bestimmung des Wärmeschutzes von Bestandsfenstern
rund 150 Brandprüfungen von unterschiedlichen Bauteilen, Fassaden und Baustoffen
Lichttechnik: rund 350 Messungen und Begutachtungen betreffend Lichtimmissionen, Blendverhalten von Photovoltaik-Anlagen und Performance von Leuchten
Fachbereich Hygiene
Qualitätsprüfung des Wiener Trinkwassers: Untersuchung auf bis zu 70.000 Einzelwerte pro Jahr
Überprüfung der natürlichen Wiener Badegewässer auf ihre Badewasserqualität
Erstellung von wasserhygienischen Gutachten über die Badewasserqualität von rund 250 künstlichen Beckenbädern
Überprüfung von rund 2.000 Geschirrspülern, Waschmaschinen, Reinigungs- und Desinfektionsgeräten sowie Sterilisationsanlagen auf die Einhaltung der hygienischen Anforderungen an Verfahren zur Medizinprodukteaufbereitung in den Wiener Gesundheitseinrichtungen
700 Kücheninspektionen und Personalschulungen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Schulen, Kindergärten und Gesundheitseinrichtungen
Fachbereich Strahlenschutz
Auswertung von rund 130.000 Personendosimetern im Rahmen der Überwachung von strahlenexponierten Personen im medizinisch-technischen Bereich
Qualitätskontrollen von Röntgen-Schutzkleidung
Aus- und Fortbildungskurse für Strahlenschutzbeauftragte
Zertifizierungsstelle für Bauprodukte – WIEN-ZERT
Die Zertifizierungsstelle bietet sowohl Zertifizierungen der Leistungsbeständigkeit von Bauprodukten als auch Zertifizierungen der werkseigenen Produktionskontrolle an. Darüber hinaus werden Personenzertifizierungen vorgenommen.
Integrierte Managementsysteme
Akkreditierung (staatliche Anerkennung der Kompetenz als Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle) für rund 850 Verfahren
Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems und Weiterführung der Zertifizierungen nach ÖNORM EN ISO 9001 und ÖNORM EN ISO 14001. (ÖNORM EN = Europäische Norm (EN), die in das österreichische Normenwerk übernommen wurde)
Neu: „Mädchen feiern Technik“-Workshops als Klassenexkursion
Workshops und WIENXTRA-Ferienspiele bieten jungen Wienerinnen die Möglichkeit, die verschiedenen Labors und Werkstätten der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle zu besuchen und dabei die unterschiedlichsten technischen Arbeitsgebiete und Berufe kennenzulernen. Mitarbeiterinnen geben den Mädchen spannende Einblicke in ihre Berufswelten, ihre Tätigkeiten und in die Geschichte ihrer Berufswahl. Als Role Models ermutigen sie die Teilnehmerinnen, technische Berufe zu ergreifen und erläutern Aus-und Weiterbildungswege.