Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 39 - Prüf, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien

Die Mitarbeiter*innen der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt (MA 39) arbeiten in den Bereichen Bautechnik, Bauphysik, Chemie, Hygiene, Mikrobiologie, Lichttechnik, Strahlenschutz sowie Zertifizierung. Diese Leistungen werden für die Akkreditierung in die Fachbereiche Bauen, Hygiene und Strahlenschutz gegliedert und als Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle europaweit angeboten.

In Teilbereichen ist die Abteilung weiter als Referenzlabor geführt.

Die Mitarbeiter*innen der Dienststelle halten zahlreiche Schulungen in unterschiedlichsten Fachbereichen ab und arbeiten intensiv an der Entwicklung von technischen Regelwerken mit.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Fachbereich Bauen - Bautechnik, Bauphysik, Lichttechnik

  • Qualitätskontrollen beim U-Bahn- und Brücken- sowie beim Wasserleitungsbau

  • Durchführung von umfassenden Schad- und Störstofferkundungen

  • Etablierung des neuen Lehrberufes Prüftechnik - Physik: Ausbildungsbeginn für den ersten (weiblichen) Lehrling im Bauphysiklabor, Arbeitsbereiche Fensterprüfung und Brandschutz

  • Forschungsprojekt zum Brandverhalten von Glas-Glas-Photovoltaik (PV)-Modulen

  • Mitarbeit im Projekt Bauwerksbegrünung 4.0 mit Schwerpunkt Brandschutz

  • Entwicklung eines Prüfstands zur Messung des Reflexionsverhaltens von PV-Modulen

  • Lichttechnische Prüfungen von Lichtimmissionen und Sportbeleuchtung im Rahmen des Wiener Sportstätten-Entwicklungsplan "Sport.Wien.2030"

Fachbereich Hygiene

Qualitätssicherung und Erfahrungsaustausch: In Funktion als österreichische Länder-vertretung in der Europäischen Union organisierte der Fachbereich Hygiene das erste bundesweite Vernetzungstreffen österreichischer Badewasser-Expert*innen.

Fachbereich Strahlenschutz

Etablierung eines neuen Prüfsystems zur Qualitätskontrolle von Röntgenschutzkleidung gemäß ÖNORM S 5213 (Qualitätskontrolle von Röntgenschutzkleidung - Labor für Strahlenschutz (wien.gv.at))

Zertifizierungsstelle für Bauprodukte - WIEN-ZERT

  • Reakkreditierung der Zertifizierungsstelle

  • Erweiterung des Akkreditierungsumfangs

Integrierte Managementsysteme

  • Weiterführung und Erweiterung der europäischen Akkreditierungen nach EN ISO IEC 17020, EN ISO IEC 17025 und EN ISO 17065

  • Ausbau der Ringversuchsdatenbank

Neues Projekt: Mädchen feiern Technik

Beim Projekt "Mädchen feiern Technik" geht es darum, Mädchen und jungen Frauen spannende Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ermöglichen.

Dabei fungieren Mitarbeiterinnen der Abteilung mit ihren persönlichen Geschichten und ihren individuellen Wegen in die Technik als Role Models. Die Expertinnen, die in den unterschiedlichsten Fachbereichen von Hygiene, Bautechnik, Bauphysik bis hin zu Strahlenschutz arbeiten, geben den Mädchen spannende Einblicke in ihre Berufswelten, ihre Tätigkeiten und in die Geschichte ihrer Berufswahl. Sie ermutigen die Teilnehmerinnen, technische Berufe zu ergreifen und zeigen die unterschiedlichen Aus-, und Weiterbildungswege. (Mädchen feiern Technik - Veranstaltungsreihe für Mädchen)