Magistratsabteilung 35 - Einwanderung und Staatsbürgerschaft
Der Aufgabenbereich der Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35) beinhaltet die Vollziehung des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes, des Wiener Ausländergrunderwerbsgesetzes und des Staatsbürgerschaftsrechts sowie die Mitwirkung im Personenstands- und Matrikenrecht.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen • Virtuelles Amt: Persönliche Dokumente
Projekt- und Schwerpunktüberblick
Im Jahr 2023 wurden durch das Servicecenter über 263.000 Telefongespräche geführt. Innerhalb von 74 Sekunden erreichten Anrufer*innen bei der Behörde eine Ansprechperson. Komplexe Fragen wurden mit einem Rückruf innerhalb von durchschnittlich 4 Tagen beantwortet.
Die Websites wurden in leicht verständliche Sprache übertragen, um Informationen noch zugänglicher zu machen. Ein neu eingerichteter Online-Assistent für Einwanderungsfragen wurde erstellt. Durch die Beantwortung gezielter Fragen werden Interessierte zum passenden Aufenthaltstitel und auch gleich zur Terminbuchung im richtigen Referat geleitet.
Bauliche Maßnahmen wie der neue Eingangsbereich in der Zentrale unterstreichen die serviceorientierte Haltung und machen die Dienststelle auch optisch ansprechender.
Fachbereich Einwanderung
Im Fachbereich Einwanderung wurden knapp 135.000 Verfahren erledigt. Davon betrafen über 98.000 Verfahren Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige.
Die durchschnittliche Verfahrensdauer sank im Bereich Drittstaaten um 16,7 Prozent auf 58,1 Tage, im EWR-Bereich sogar um 59,3 Prozent auf 16,8 Tage.
Fachbereich Staatsbürgerschaft
2023 wurden 7.356 Verfahren in der Inlandseinbürgerung abgeschlossen. Zusätzlich wurden 10.303 Verfahren zur Wiedererlangung der Staatsbürgerschaft für NS-Verfolgte und deren Nachkommen geführt.
In Kooperation mit dem Beratungszentrum für Migrant*innen wurden monatliche Informationsveranstaltungen für bis zu 1.350 Personen über den Ablauf des Staatsbürgerschaftsverfahrens ermöglicht.
Ein eigenes Referat für Staatsbürgerschaftsverfahren von Kindern in Obsorge der Stadt Wien stellt eine weitere Verbesserung dar.