Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser
Die Abteilung Wiener Wasser (MA 31) versorgt die Wiener Bevölkerung über die beiden Hochquellenleitungen, die Behälter und das angeschlossene Rohrnetz mit Hochquellwasser aus dem Schneeberg-, Rax- und Hochschwabgebiet. Der Anteil an Grundwasser im Wiener Trinkwasser ist gering.
Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen
Projekt- und Schwerpunktüberblick
-
Anlässlich 150 Jahre Wiener Wasser hat die Abteilung im Jahr 2023 mit einem Wasserfest, mit Lesungen, Führungen, TV-Dokumentationen, einer Comic-Festschrift und einer Mitmach-Wasserinstallation für Kinder auf die Bedeutung des Trinkwassers für Wien und das Klima aufmerksam gemacht. Im 10. Bezirk wurde der Jubiläumsbrunnen "WirWasser" der Künstlergruppe Gelatin am 24. Oktober 2023 von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Michael Ludwig feierlich eröffnet.
-
Im Projektportfolio der Abteilung Wiener Wasser waren 42 Projekte und strategisch beziehungsweise budgetär wichtige Vorhaben sowie 3 Programme in Umsetzung. 6 Projekte/Vorhaben wurden im Jahr 2023 abgeschlossen.
-
Im Jahr 2023 wurde im Bereich der Managementsysteme mit dem Aufbau eines Managements für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS) nach ÖNORM ISO 45001 begonnen.
-
Die Erneuerungsoffensive und die Neubauoffensive in Zusammenhang mit der wachsenden Stadt wurden fortgesetzt. Dabei wurden bei insgesamt 97 größeren Baustellen Rohrleitungen mit einer Gesamtlänge von 43,84 Kilometer neu verlegt beziehungsweise erneuert. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit, unter Berücksichtigung der Erfordernisse der wachsenden Stadt und für die langfristige Erneuerung von Transportrohrsträngen, wurde der Abschnitt der Transportleitung Nord im 19. Bezirk von der Krottenbachstraße bis Daringergasse fertiggestellt und im Bereich der Johann-Staud-Straße bis Grünbeckweg im 16. und 17. Bezirk mit den Bauarbeiten begonnen.
-
Für die Erfordernisse in den Stadterweiterungsflächen im 21. Bezirk wurde im Anschluss an die fertiggestellten Arbeiten auf der Floridsdorfer Brücke mit der Erweiterung und Erneuerung von Transportrohrsträngen in der Floridsdorfer Hauptstraße, Am Spitz und Brünner Straße begonnen.
-
Die Erweiterung des Wasserbehälters Schafberg wurde im Jahr 2023 weitgehend abgeschlossen.
-
Bei der Generalsanierung des Hebewerks Hungerberg mit Erweiterung eines neuen Trinkwasserkraftwerks wurde mit ersten baulichen Adaptierungsmaßnahmen begonnen.
-
Das historische Zugangsbauwerk "A/B-Kammer" des Wasserbehälters Rosenhügel wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt saniert.
-
Die Cooling-Maßnahmen für Hitzetage über 30 Grad wurden weitergeführt. Es waren rund 1.300 Trinkbrunnen und 75 mobile Trinkbrunnen mit Sprühfunktion ("Brunnhilde") im Einsatz.