Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 25 - Technische Stadterneuerung

Die Abteilung Technische Stadterneuerung (MA 25) ist die kompetente Ansprechpartnerin für Belange der Wohnqualität und des Wohnumfelds. Kund*innen-orientierte technische Berater*innen der Stadt Wien bieten raschen Service: Die Sachverständigen der Abteilung prüfen unabhängig und erstellen Gutachten in den Bereichen Bau-, Energie- und Gebäudetechnik, Wohn- und Baurecht, Förderungen, Stadterneuerung, Liegenschaftsbewertung sowie Barrierefreiheit. Durch die Entwicklung gesetzeskonformer Lösungen und die Durchsetzung technischer Ersatzmaßnahmen trägt die Abteilung zu einem sicheren und geordneten Wohnumfeld in Wien bei. Die Abteilung beauftragt und koordiniert die Wiener Gebietsbetreuung, welche als aktive und Bürger*innen-nahe Service-Einrichtung höchste Wohn- und Lebensqualität in Wien schafft.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Kompetenzstelle barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Wien

Seitens der Kompetenzstelle barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Wien wurde unter anderem der internationale Austausch zum Beispiel mit einer israelischen Delegation, im Rahmen der Zero Project Conference 2023 mit Expert*innen aus Prag, sowie im Zuge des Empfangs einer koreanischen Delegation in der Technischen Stadterneuerung, vorangetrieben.

Programm WieNeu+ und Sonderprojekte

Im Stadterneuerungs-Programm WieNeu+ hat 2023, nach dem ersten Gebiet in Innerfavoriten, die Bearbeitung des zweiten Gebietes gestartet. Im 20. und 2. Bezirk, nördlich beziehungsweise südlich von Augarten und Nordwestbahnhof, wird an klima- und zukunftsfitten Lösungen für die Bestandsstadt gearbeitet. Bisher wurden in enger Zusammenarbeit mit vielen städtischen und privaten Organisationen Maßnahmen in beiden Gebieten erarbeitet. 2023 wurden 11 Projekte mit rund 1,05 Millionen Euro Fördervolumen der WieNeu+ "Grätzlförderung" unterstützt. Diese fördert die Umsetzung beziehungsweise Planung von neuen und innovativen baulichen Lösungen. Zudem gab es im Jahr 2023 25 WieNeu+ Förderprojekte beim partizipativen Ideenbudget "Grätzlmarie" mit rund 81.000 Euro Fördervolumen. Die Zusammenarbeit und der direkte Kontakt mit den Menschen im Grätzl ist ein wichtiges Anliegen bei WieNeu+, allein im Jahr 2023 gab es mit rund 2.000 Personen vor Ort Kontakt.

Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung vermittelt in der Veranstaltungsreihe "Sanieren, aber wie?" umfassende Informationen zum Thema das eigene Haus oder die eigene Wohnung für die Zukunft fit zu machen und bietet zugleich die Möglichkeit des Austausches mit Expert*innen der Stadt Wien, unter anderem der Hauskunft, der Energieplanung (MA 20) sowie der Urban Innovation Vienna (UIV). Bei "Energiegesprächen" mit der GB* waren Pensionist*innen eingeladen, sich über praktische Tipps im Alltag zu informieren, mit denen Energie gespart, die Geldbörse geschont und so zum Klimaschutz beigetragen werden kann. Das im Jahr 2022 als Pilot gestartete GB*Projekt "Nachbarschatz", das für die Umsetzung von Grätzlideen ein Grätzlbudget zur Verfügung stellt, wurde 2023 rund um den Hernalser Leopold-Kunschak-Platz und im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse im 22. Bezirk fortgesetzt. Das GB*Handbuch "Do it together Stadt" erzählt inspirierende Geschichten zu Projekten und Stadtteil-Initiativen, präsentiert "Stadtmacher*innen" und praktische Anleitungen und Tipps zum selbst aktiv werden.