Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 01 - Wien Digital

Wien Digital (MA 01) ermöglicht Bürger*innen digital mit der Stadt in Kontakt zu treten, Anliegen einzubringen und Auskünfte zu erhalten. Daten-Sicherheit, -Qualität und sofortige Verfügbarkeit sind dabei oberste Ziele.

Für rund 95.000 Arbeitsplätze, 26.000 Drucker und rund 60.000 Telefonanschlüsse in der Stadtverwaltung und im Gesundheitsverbund werden digitale Services bereitgestellt. Von der Ausstellung einer Geburtsurkunde über die Beantragung eines "Parkpickerls" bis zur Krankengeschichte im Spital, dem elektronischen Impfpass (eImpfpass) oder der Gewerbeanmeldung - insgesamt mehr als 1.200 Services werden im eigenen Rechenzentrum betrieben, immer wieder aktualisiert und auf den modernsten Stand gebracht. Wien Digital setzt dabei auf Zukunftstechnologien: Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Bots werden in Lösungen für die Stadt Wien und für Bürger*innen eingesetzt.

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Projekt- und Schwerpunktüberblick

Innovation mit KITT

Das abteilungsübergreifende Kompetenz- und Austauschformat KITT bietet allen Bediensteten der Stadt Wien die Möglichkeit KI-Tools auszuprobieren, ihre Kenntnisse zu erweitern und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Gemeinsam mit der Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien bietet Wien Digital regelmäßige Online-Workshops an. Besonders beliebt ist der 14-tägig stattfindende Workshop "Prompt together", bei dem die praktische Anwendung von meinChatGPT, der von Wien Digital entwickelten ChatGPT-Lösung für Stadt Wien-Mitarbeiter*innen, geübt wird.

Top-Arbeitgebersiegel für Wien Digital

Die Zeitschrift Chip hat Wien Digital in der Kategorie IT-Systemhaus erneut als Top-IT-Arbeitgeber ausgezeichnet. Rund 1.250 österreichische Arbeitgeber*innen wurden in der unabhängigen Studie bewertet. Durch das Siegel wurde Wien Digital auf Berufsmessen sichtbarer und konnte 99 Posten neu besetzen.

Abwicklung des Wiener Energiebonus

Rund 112 Millionen Euro wurden bis Ende April im Rahmen des Wiener Energiebonus 2023 an über 500.000 Wiener Haushalte automatisch aufs Konto überwiesen - eine rasche und unbürokratische Hilfe für Wiener*innen. In etwa 99,5 Prozent der Fälle wurde der Energiebonus-Prozess durch das digitale Service von Wien Digital vollautomatisiert abgewickelt. Die fachlich zuständige Dienststelle Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) stellte fest, dass "diese rasche Abwicklung so vieler Anträge nur mit Hilfe von digitalen Services möglich ist." Alle Anträge von Fachbediensteten prüfen zu lassen, wäre unmöglich.

Amtswege über Stadt Wien-App

Die neue Version der Stadt Wien-App ermöglicht direkten und personalisierten Zugriff auf alle Services der Stadt Wien, die bisher über die Website mein.wien.gv.at zugänglich waren. Einmal mit dem Stadt Wien-Konto angemeldet, können Amtswege von der Parkpickerl-Bestellung über Kindergarten-Anmeldung bis zum Impftermin direkt am Handy erledigt werden.

WLAN für Wiener Kindergärten

Um die Basis für digitale Bildung im Kindergarten zu schaffen, wurden bis Ende 2023 rund 1.800 Access Points in über 400 Kindergarten-Standorten der Stadt Wien geschaffen. Der Ausbau des Breitband-Internets und flächendeckendes WLAN ermöglichen zeitgemäße digitale Bildung, u.a. durch Lernsoftware. Den Mitarbeiter*innen in den Kindergärten wird zudem die Nutzung moderner Kommunikationsformen wie Chat oder Videokonferenz ermöglicht.

Wartezeiten-Monitoring in der Notaufnahme

Zur Qualitätskontrolle konnten wichtige digitale Auswertungen in der Notaufnahme in der Klinik Ottakring umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Datenermittlung hinsichtlich Wartezeiten bis zur Registrierung sowie bis zur Behandlung von Patient*innen. Diese anonymisierten Datensätze wurden zudem über das Business Intelligence Portal des Wiener Gesundheitsverbunds für dessen Management zugänglich gemacht.

Neues Diabeteszentrum am Wienerberg

Im Diabeteszentrum Wienerberg können jährlich bis zu 8.000 Patient*innen versorgt werden. Wien Digital hat mit einer koordinierten, teamübergreifenden Zusammenarbeit wesentlich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen. Mehrere Pilotvorhaben, wie die Online-Terminreservierung, das Patient*innen-Aufrufsystem und das Self Check In Terminal für Blutzuckermessgeräte, werden im Klinikbetrieb eingesetzt.

Parkraumüberwachung mit Kennzeichenkontrolle

Zur Kontrolle der Parkgebühren können Mitarbeiter*innen der Parkraumüberwachung (MA 67) nun auf Smartphones mit Bilderkennungs-Software setzen. Anstelle eines PDA (Personal Digital Assistant) und eines Standard-Smartphones ist nur noch ein Gerät erforderlich. Der Abteilung Parkraumüberwachung konnte ein besonders robustes, leistungsfähiges und Outdoor-fähiges Gerät angeboten werden, das auch mit Handschuhen bedienbar ist. Die Smartphones wurden ins Mobile Device Management von Wien Digital integriert, Änderungen an der Konfiguration sind im laufenden Betrieb jederzeit möglich.