Digitalisierung für mehr Lebensqualität
Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern soll zu konkreten, praktischen Lösungen führen, die den Alltag der Bürger*innen erleichtern und verbessern. Mittlerweile ist es für viele Wiener*innen eine Selbstverständlichkeit, Behördengänge – seien es Wohnsitz- und Gewerbeanmeldungen oder die Parkpickerl-Beantragung - digital zu erledigen.
Der unkomplizierte und niederschwellige digitale Zugang zur Wiener Stadtverwaltung wird von Wien Digital immer weiter ausgebaut: Hochkomplexe Bauverfahren werden mit BRISE-Vienna beschleunigt und vereinfacht. Mit der neuen Zahl’s Wien-App können Bürger*innen Kommunalsteuern, Gebühren oder Ortstaxen einfach und sicher online bezahlen. Eine digitale Beteiligungsplattform macht es allen Wiener*innen möglich mitzureden und ihre Stadt mitzugestalten – z.B. durch Grätzl-Begrünung und Verkehrsberuhigung.
Stück für Stück wird so die berühmte Wiener Lebensqualität auch auf den digitalen Bereich ausgedehnt. Wien Digital ist dabei die zentrale Anlaufstelle und kompetente Partnerin für alle Digitalisierungsangelegenheiten der Stadt Wien.
Tagtäglich ermöglichen die Mitarbeiter*innen von Wien Digital die sichere Infrastruktur und reibungslose Funktionalität in der Stadtverwaltung, im Gesundheitswesen und in den Wiener Schulen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen für ihr unermüdliches Engagement und ihren Innovationsgeist und wünsche ihnen weiterhin viel Schwung und Erfolg auf Wiens Weg in die digitale Zukunft.
Mag.ª Ulli Sima
Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität