Vorwort

Best Practices für eine digitalisierte Stadt

Die Herausforderungen und Möglichkeiten einer zunehmend digitalisierten Welt sind vielfältig. Erfolgreiche Digitalisierung benötigt sowohl im Alltag als auch im Beruf die entsprechenden digitalen Kompetenzen. Laut dem österreichweiten „Digital Skills Barometer“ ist Wien Spitzenreiterin in Sachen digitaler Kompetenzen.

Mit dem Digital Skills Dialog, der im Mai bei Wien Digital stattfand, wurden weitere Schritte zur bestmöglichen Nutzung der Digitalisierung gesetzt. Dabei wurden die von Wien Digital umgesetzten Digitalisierungsmaßnahmen an Wiener Schulen als Best Practice Beispiel präsentiert: In mehr als 600 städtischen Bildungseinrichtungen wie Mittel- und Sonderschulen, Polytechnischen Schulen, Berufsschulen, Fachschulen und Kindergärten wurde die Infrastruktur (Breitband-Internet und flächiges WLAN) ausgebaut. Dies bildet die Basis für digitalen Unterricht und digitales Arbeiten.

Große Projekte wie diese stellen die Einsatzbereitschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen einmal mehr unter Beweis. Um den Anforderungen einer wachsenden Smart City weiterhin gerecht zu werden, positioniert sich Wien Digital als attraktive Arbeitgeberin mit einer enormen Bandbreite an Berufsfeldern, individuellen Karrierepfaden und einer ausgezeichneten Lehrlingsausbildung.

Besonders stolz sind wir darauf, dass drei unserer Auszubildenden beim WKO Lehrlings-Hackathon einen spektakulären Doppelsieg im landes- und im bundesweiten Bewerb errungen haben.

In diesem Bericht stellen wir eine Auswahl an Aktivitäten, Maßnahmen und Projekten von Wien Digital vor, bei denen 2023 Meilensteine erreicht wurden.

Ing. Werner Nabicht, Abteilungsleiter von Wien Digital und sein Leitungsteam

Leitungsteam von Wien Digital
Foto des Abteilungsleiters und der Geschäftsbereichsleiter*innen - von links nach rechts: Joachim Knapp, Andreas Breslmayer-Robl, Rega Reinisch, Werner Nabicht, Eveline Kasik, Otto Fraunbaum
Copyright: Gerhard Kodym
Wien Digital-Leitungsteam - von links nach rechts: Mag. Joachim Knapp, Ing. Andreas Breslmayer-Robl, Rega Reinisch, Ing. Werner Nabicht, Ing.in Eveline Kasik, DI Otto Fraunbaum