5. Veranstaltungen und Besuche

5.2 Führung im Rechenzentrum

Im März konnten sich die Mitglieder des Führungsteams von Wien Digital vor Ort ein Bild von einem der Rechenzentrums-Standorte machen, der seit 2014 in Betrieb ist.

Zwei Mitarbeiter von Wien Digital führten die Kolleg*innen bis zu 12 Meter unter die Erde, in die Untergeschosse des Gebäudes der Klinik Landstraße. Besichtigt wurden neben den klassischen Serverräumen auf einer Bruttofläche von 990m² auch der Raum für Klima- und Lüftungssteuerung, die Dieselgeneratoren, die im Ernstfall den Notstrom erzeugen, sowie die Brandmelde- und Kältezentrale.

Die Teilnehmer*innen, für die es großteils der erste Besuch an dem Standort war, zeigten sich sehr beeindruckt, insbesondere vom ausgeklügelten Kühlsystem, bestehend aus einer Kältezentrale mit 5 Kältemaschinen, Umluftkühlern in den Rechnerräumen und sogenannten Rückkühlern am Dach der Klinik. Alle 3 Komponenten sind über Rohrleitungen verbunden, wo in einem Kreislauf der Wärmeaustausch über Kühlflüssigkeit mit unterschiedlichen Temperaturniveaus erfolgt. Damit wird die ständig anfallende Wärmelast aus den Rechnerräumen abgeführt und auch die Klinik Landstraße teilweise mit Wärme versorgt.

Rechenzentrum
Blick auf die Notfall-Systeme
Copyright: Wien Digital – Marcelo Almeida Ribeiro
Blick ins Innere des Rechenzentrums