5. Veranstaltungen und Besuche

5.5 Digital Skills-Dialog

In Österreich fehlt es erheblichen Teilen der Bevölkerung an digitalen Basiskompetenzen, zudem mangelt es an IT-Fachkräften in Betrieben und Gebietskörperschaften. Konkreten Handlungsbedarf belegen europäische wie nationale Erhebungen, wie zum Beispiel das „Digital Skills Barometer“.

Mit der „Digitalen Kompetenzoffensive“ werden in ganz Österreich Ideen zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der österreichischen Bevölkerung gesammelt. Die optimale Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Städten und Gemeinden steht dabei im Vordergrund. Im Mai lud die Stadt Wien gemeinsam mit dem Bundesministerium für Finanzen die relevanten Akteur*innen sowie Stakeholder zur Mitwirkung an der Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive im Rahmen des „Digital Skills-Dialog“ ein. Rund 50 Vertreter*innen aus Bildungseinrichtungen, der Stadtverwaltung, gesetzlichen Interessenvertretungen, Unternehmen sowie NGOs nahmen an der Veranstaltung bei Wien Digital teil.

Nach der Begrüßung durch Klemens Himpele wurde über konkrete Anliegen und Vorhaben der „Digitalen Kompetenzoffensive“ informiert, der aktuelle Status digitaler Kompetenzen in Wien sowie Good Practice-Beispiele aus der Stadt präsentiert. Im interaktiven Teil wurden Ideen für Maßnahmen hinsichtlich digitaler Kompetenzsteigerung gesammelt. Die Gäste, eingeteilt in Gruppen aus den Bereichen Bildung, Sozialpartner, Wirtschaft & Innovation sowie Verwaltung, erarbeiteten jeweils Vorschläge, wie die Ziele in den jeweiligen Handlungsfeldern möglichst wirkungsvoll erreicht werden könnten. Im Juni wurden im Rahmen eines „Digital Skills Summit“ die Ergebnisse aus allen neun Bundesländern präsentiert.

Bild von Diskussion an Tischen

Personengruppen diskutieren zu unterschiedlichen Themen
Copyright: Bubu Dujmic
Interessierte Teilnehmer*innen diskutieren