5.21 Auszeichnungen beim Lehrlingshackathon
Drei Lehrlinge von Wien Digital fuhren beim bundesweiten WKO Lehrlingshackathon einen Doppelsieg ein. Mit ihrer App „Disprentice“ konnten sich Robert Skokic, Dominik Zmuda (beide Lehrberuf Applikationsentwicklung/Coding) und Eren Aydin (Lehrberuf IT-Systemtechnik) gegen Mitbewerber*innen aus namhaften österreichischen Unternehmen durchsetzen. Mit einer smarten Lösung für ihre eigene Zielgruppe - einer digitalen Rabattplattform, die Lehrlingen Zugang zu exklusiven Angeboten bietet - holten die drei Auszubildenden den Sieg in der Kategorie „Experts“ und gewannen zudem den Community Award (Publikumsvoting).
Der WKO Lehrlingshackathon ist ein Programmier-Wettbewerb für Nachwuchskräfte und wird jährlich zuerst auf Landesebene ausgetragen, die jeweils besten Teams sind dann beim Bundes-Lehrlingshackathon dabei.
Im Rahmen des Lehrlingshackathons wurde Wien Digital auch als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Wien Digital setzt seit vielen Jahren auf eine umfassende, 3-monatige Grundausbildung in der eigenen Lehrlingsakademie und in einem speziellen Lehrlings-Entwicklungslabor. Bereits im ersten Lehrjahr werden die jungen Talente in Projekte und Aufträge involviert und können erfolgreiche Ergebnisse und Lösungen erzielen.