5. Veranstaltungen und Besuche

5.21 Auszeichnungen beim Lehrlingshackathon

Drei Lehrlinge von Wien Digital fuhren beim bundesweiten WKO Lehrlingshackathon einen Doppelsieg ein. Mit ihrer App „Disprentice“ konnten sich Robert Skokic, Dominik Zmuda (beide Lehrberuf Applikationsentwicklung/Coding) und Eren Aydin (Lehrberuf IT-Systemtechnik) gegen Mitbewerber*innen aus namhaften österreichischen Unternehmen durchsetzen. Mit einer smarten Lösung für ihre eigene Zielgruppe - einer digitalen Rabattplattform, die Lehrlingen Zugang zu exklusiven Angeboten bietet - holten die drei Auszubildenden den Sieg in der Kategorie „Experts“ und gewannen zudem den Community Award (Publikumsvoting).

Der WKO Lehrlingshackathon ist ein Programmier-Wettbewerb für Nachwuchskräfte und wird jährlich zuerst auf Landesebene ausgetragen, die jeweils besten Teams sind dann beim Bundes-Lehrlingshackathon dabei.

Im Rahmen des Lehrlingshackathons wurde Wien Digital auch als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Wien Digital setzt seit vielen Jahren auf eine umfassende, 3-monatige Grundausbildung in der eigenen Lehrlingsakademie und in einem speziellen Lehrlings-Entwicklungslabor. Bereits im ersten Lehrjahr werden die jungen Talente in Projekte und Aufträge involviert und können erfolgreiche Ergebnisse und Lösungen erzielen.

Siegerehrung

Foto der Überreichung der Auszeichnung für Wien Digital-Lehrlinge

Copyright: Apprentigo/Florian Wieser
Siegerehrung