4. Services

4.2 Bürger*innen

Online Anliegen einbringen; ein Mann und eine Frau sitzen vor einem Laptop
GettyImages / Georgijevic
Kurze Wege zur Stadt mit Online Formularen

Förderungen Energiekosten

Den Energiebonus 2022 haben 632.700 Wiener Haushalte erhalten. Rund 90 Prozent von ihnen erhielten ab April erneut 200 Euro als Energiebonus 2023 ohne Antrag automatisch aufs Konto. Der Energiebonus-Prozess wurde vom Antrag bis zur Auszahlung in etwa 99,5 Prozent der Fälle vollautomatisiert abgewickelt. Die größte technische Herausforderung war neben der automatischen Überprüfung der Anspruchsvoraussetzungen in Bezug auf den Wohnsitz, die Sicherstellung der notwendigen technischen Performance für die Abwicklung der großen Anzahl an Anträgen in kurzer Zeit. Wien Digital passte die für die elektronische Abwicklung eigens entwickelte Software kontinuierlich an und entwickelte sie weiter. Die Auszahlung der Geldleistungen erfolgte bei der überwiegenden Anzahl der Ansuchensteller*innen innerhalb von ein bis drei Tagen.

Anzahl Digital abgewickelte Förderungen
556.413 direkte Auszahlungen an Bürger*innen
136.279 Antragsstellungen auf Auszahlung

Tabelle zu digital abgewickelten Förderungen von Energiekosten

Förderungen Wohnkosten

Angesichts der steigenden Wohnkosten wurde 2023 ein Paket mit drei Maßnahmen ins Leben gerufen: Wiener Wohnbonus, 23 Wohnunterstützungspauschale und Wohnungssicherung Plus. Anspruchsberechtigt für den Wohnbonus 2023 über 200 Euro waren über 700.000 Haushalte in Wien, das Gesamtbudget betrug 140 Millionen Euro. Im Vorfeld der Antragsfreischaltung wurde so wie beim Energiebonus 2022 wieder ein Schreiben an jeden Wiener Haushalt mit einem Zugangscode ausgesandt. Um für die zu erwartende hohe Anzahl an Anträgen gut vorbereitet zu sein, wurden Verbesserungen am Formulargenerator vorgenommen.

Mit dem Zugangscode konnte der Online-Antrag über das Stadt Wien-Portal gestellt werden. Die Abwicklung erfolgte zu 99,5 % automatisiert. Mit der Wohnkostenpauschale erfolgte zusätzlich eine Auszahlung in Höhe von 200 Euro an besonders betroffene Wiener*innen. Zur (Teil-) Übernahme von Rückständen bei dem*r Vermieter*in konnte die Wiener Wohnsicherung Plus online beantragt werden.

Anzahl Digital abgewickelte Aktivität
639.757 Anträge für Wiener Wohnbonus
65.953 Auszahlungen der Wohnkostenpauschale
14.672 Wiener Wohnsicherung Plus-Anträge
8.170 Auszahlungen der Wiener Wohnsicherung Plus

Tabelle zu digital abgewickelten Förderungen von Wohnkosten

Mein Wien

Gemeinsam mit MA 53 - Kommunikation und Medien wurde für Mein Wien ein neuer „Look“ für die Bürger*innen-Plattform entworfen und im optimierten Corporate Design umgesetzt.

Anzahl Nutzung von Mein Wien
2.246.389 Besucher*innen
499.425 aktive Stadt Wien Konten
162.260 Stadt Wien Konten zur eindeutigen Authentifizierung mit einer ID Austria verknüpft

Tabelle zu Nutzung von Mein Wien
Grafik zur Online-Nutzung von E-Government-Anwendungen
Aus der Grafik ist ersichtlich wie hoch der Anteil der online-Abwicklungen bei den folgenden Anliegen ist:
Tourismusstatistik - 92%
Auskünfte aus historischen Meldunterlagen - 90%
Hundeanmeldung - 70%
Parkpickerl - 45%
Gemeindewohnungsanmeldung - 40%
Gewerbeneuanmeldungen - 78%
Ausländergrunderwerb - 54%
Kindergartenanmeldung - 75% 

Copyright: Almeida Ribeiro Marcelo

Grafik zur Online-Nutzung von E-Government-Anwendungen 2023 (%)

Amtswege über Stadt Wien App

Die neue Version der Stadt Wien-App beinhaltet nun auch die Funktionen von „Mein Wien“ und ermöglicht direkten und personalisierten Zugriff auf alle Services der Stadt Wien, die bisher über die Website mein.wien.gv.at zugänglich waren. Einmal mit dem Stadt Wien-Konto angemeldet, können Amtswege von der Parkpickerl-Bestellung über Kindergarten-Anmeldung bis zum Impftermin direkt am Handy erledigt werden. Neu ist ein News-Kanal mit tagesaktuellen Nachrichten aus Wien, erstellt von der Stadtredaktion der Magistratsabteilung 53 – Kommunikation und Medien. Mitglieder im Vorteilsclub der Stadt Wien bekommen in der App zudem Vorteile und Ermäßigungen in ihrer direkten Umgebung angezeigt.

Die Bündelung der Services in einer App spart Zeit und bringt eine Vereinfachung bei Amtswegen. Ein persönlicher Feed mit den neuesten Aktivitäten bietet außerdem einen Überblick über Anfragen, Termine und Amtswege. Alle aktuellen Anfragen, gebuchten Termine und Amtswege sind dann in der App sichtbar. Schon bisher gibt es in der App einen Stadtplan und Echtzeit-Informationen zum Wetter und etwa Störungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Wetter-Warnungen, Ozon-Warnungen und Zivilschutz-Benachrichtigungen können aktiviert werden. Die Bäderampel und die Ticketshops für die Wiener Bäder sind ebenfalls verknüpft.