4.2 Bürger*innen
Förderungen Energiekosten
Den Energiebonus 2022 haben 632.700 Wiener Haushalte erhalten. Rund 90 Prozent von ihnen erhielten ab April erneut 200 Euro als Energiebonus 2023 ohne Antrag automatisch aufs Konto. Der Energiebonus-Prozess wurde vom Antrag bis zur Auszahlung in etwa 99,5 Prozent der Fälle vollautomatisiert abgewickelt. Die größte technische Herausforderung war neben der automatischen Überprüfung der Anspruchsvoraussetzungen in Bezug auf den Wohnsitz, die Sicherstellung der notwendigen technischen Performance für die Abwicklung der großen Anzahl an Anträgen in kurzer Zeit. Wien Digital passte die für die elektronische Abwicklung eigens entwickelte Software kontinuierlich an und entwickelte sie weiter. Die Auszahlung der Geldleistungen erfolgte bei der überwiegenden Anzahl der Ansuchensteller*innen innerhalb von ein bis drei Tagen.
Anzahl | Digital abgewickelte Förderungen |
---|---|
556.413 | direkte Auszahlungen an Bürger*innen |
136.279 | Antragsstellungen auf Auszahlung |
Förderungen Wohnkosten
Angesichts der steigenden Wohnkosten wurde 2023 ein Paket mit drei Maßnahmen ins Leben gerufen: Wiener Wohnbonus, 23 Wohnunterstützungspauschale und Wohnungssicherung Plus. Anspruchsberechtigt für den Wohnbonus 2023 über 200 Euro waren über 700.000 Haushalte in Wien, das Gesamtbudget betrug 140 Millionen Euro. Im Vorfeld der Antragsfreischaltung wurde so wie beim Energiebonus 2022 wieder ein Schreiben an jeden Wiener Haushalt mit einem Zugangscode ausgesandt. Um für die zu erwartende hohe Anzahl an Anträgen gut vorbereitet zu sein, wurden Verbesserungen am Formulargenerator vorgenommen.
Mit dem Zugangscode konnte der Online-Antrag über das Stadt Wien-Portal gestellt werden. Die Abwicklung erfolgte zu 99,5 % automatisiert. Mit der Wohnkostenpauschale erfolgte zusätzlich eine Auszahlung in Höhe von 200 Euro an besonders betroffene Wiener*innen. Zur (Teil-) Übernahme von Rückständen bei dem*r Vermieter*in konnte die Wiener Wohnsicherung Plus online beantragt werden.
Anzahl | Digital abgewickelte Aktivität |
---|---|
639.757 | Anträge für Wiener Wohnbonus |
65.953 | Auszahlungen der Wohnkostenpauschale |
14.672 | Wiener Wohnsicherung Plus-Anträge |
8.170 | Auszahlungen der Wiener Wohnsicherung Plus |
Mein Wien
Gemeinsam mit MA 53 - Kommunikation und Medien wurde für Mein Wien ein neuer „Look“ für die Bürger*innen-Plattform entworfen und im optimierten Corporate Design umgesetzt.
Anzahl | Nutzung von Mein Wien |
---|---|
2.246.389 | Besucher*innen |
499.425 | aktive Stadt Wien Konten |
162.260 | Stadt Wien Konten zur eindeutigen Authentifizierung mit einer ID Austria verknüpft |
Grafik zur Online-Nutzung von E-Government-Anwendungen 2023 (%)
Amtswege über Stadt Wien App
Die neue Version der Stadt Wien-App beinhaltet nun auch die Funktionen von „Mein Wien“ und ermöglicht direkten und personalisierten Zugriff auf alle Services der Stadt Wien, die bisher über die Website mein.wien.gv.at zugänglich waren. Einmal mit dem Stadt Wien-Konto angemeldet, können Amtswege von der Parkpickerl-Bestellung über Kindergarten-Anmeldung bis zum Impftermin direkt am Handy erledigt werden. Neu ist ein News-Kanal mit tagesaktuellen Nachrichten aus Wien, erstellt von der Stadtredaktion der Magistratsabteilung 53 – Kommunikation und Medien. Mitglieder im Vorteilsclub der Stadt Wien bekommen in der App zudem Vorteile und Ermäßigungen in ihrer direkten Umgebung angezeigt.
Die Bündelung der Services in einer App spart Zeit und bringt eine Vereinfachung bei Amtswegen. Ein persönlicher Feed mit den neuesten Aktivitäten bietet außerdem einen Überblick über Anfragen, Termine und Amtswege. Alle aktuellen Anfragen, gebuchten Termine und Amtswege sind dann in der App sichtbar. Schon bisher gibt es in der App einen Stadtplan und Echtzeit-Informationen zum Wetter und etwa Störungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Wetter-Warnungen, Ozon-Warnungen und Zivilschutz-Benachrichtigungen können aktiviert werden. Die Bäderampel und die Ticketshops für die Wiener Bäder sind ebenfalls verknüpft.