1.3 SmartCOPDtrainer
Beim Gemeinschafts-Projekt von Wien Digital und dem Wiener Gesundheitsverbund „Neuer Behandlungsprozess durch den Smart COPDtrainer“ wird der Einsatz von Telemedizin für einen extramuralen Behandlungsprozess chronisch Erkrankter in der Lungenabteilung der Klinik Floridsdorf evaluiert. Die Akzeptanz des neuen Behandlungsprozesses seitens der medizinischen Berufsgruppen und der Patient*innen steht hier genauso im Mittelpunkt wie die Fragen nach einer verbesserten Behandlungsqualität und einer möglichen Ressourcenschonung im Wiener Gesundheitsverbund.
Die App SmartCOPDtrainer erfasst täglich Ruhepuls, Atemfrequenz sowie Peakflow (Strömungsgeschwindigkeit während der forcierten Ausatmung), fragt das subjektive Gesundheitsbefinden der Patient*innen ab und animiert zu gesunder Bewegung. Die erfassten Daten werden an eine Gesundheitseinrichtung übertragen und schaffen die Möglichkeit immer zeitgerechte Maßnahmen im Behandlungsverlauf setzen zu können.
Dadurch können drohende Klinikaufenthalte verhindert sowie durch den Einsatz geringer Mittel hohe Folgekosten vermieden werden.