2. Digitalisierung und Qualität

2.6 Zukunftsfitter Enterprise Service Bus

Die Online-Services von Wien Digital werden mehr und vernetzter. Für ein gutes Funktionieren sind eine sichere und leistungsstarke Infrastruktur und ein zuverlässiger, sicherer Austausch von Daten notwendig. Wien Digital verwendet eine Enterprise Service Bus Plattform, um die Vielzahl an notwendigen Kommunikationsverbindungen und Schnittstellen über eine einheitliche Architektur zu ermöglichen.

Es wurde ein Update auf die neueste Version der Plattform durchgeführt – ohne Unterbrechung der angeschlossenen Services. Diese Plattform wird auch bei der technischen Erneuerung des Mein Wien-Portals eine wichtige Rolle spielen.

Anzahl Abfragen pro Tag Inhalt der Abfragen
136.000 Befunde
1.700.000 Stammdaten
60.000 Laboranforderungen
670.000 Patient*innenabfragen
59.000 Bilddaten/Radiologie
10.000 ELGA-Befunde

Tabelle zu Umfang der Schnittstellen über den Enterprise Service Bus