2.4 SAP Quality Award
Monteur*innen der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement mussten früher Arbeitspapiere ausdrucken, vor Ort manuell befüllen und von den Auftraggeber*innen unterschrieben lassen. Die Aufzeichnungen wurden danach mehrfach kopiert, eingescannt und abgelegt, bis die Verrechnung der Leistung wieder in SAP erfolgte. Für Befundung und Wartung von Anlagen sowie Abwicklung von Störungsbehebungen werden die Monteur*innen nun durch „SAP Field Service Management“ unterstützt, womit Wien Digital sämtliche Abläufe durchgängig digitalisiert hat, was zu Ressourceneinsparung (Arbeitszeit, Papier, Toner...), Verkürzung des Gesamtprozesses sowie einer Qualitätsverbesserung durch Vermeidung von Erfassungsfehlern führt.
Für das Projekt „Mobile Unterstützung bei Leistungserbringung vor Ort durch Eigenpersonal“ erhielt Wien Digital zusammen mit der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement den SAP Quality Award 2023.