2. Digitalisierung und Qualität

2.9 Kommunikation 2020

Die magistratsweite Umstellung des Kommunikationssystems im Rahmen des Projekts „Kommunikation 2020“, das sich insgesamt über knapp 8 Jahre erstreckte, wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach der Konzeptphase und Abklärung der Rahmenbedingungen folgten das Vergabeverfahren und die Pilotierung mit 1.500 Teilnehmer*innen. Der Rollout in den Dienststellen startete Anfang 2019.

Mehrere Herausforderungen wie die pandemiebedingte Unterbrechung des Rollouts sowie Lieferengpässe führten immer wieder zu ungeplanten Verzögerungen. Die Möglichkeit von Videokonferenzen war insbesondere zu Zeiten von Lockdowns und Arbeiten im HomeOffice für die bereits umgestellten Dienststellen einen weiteren großen Schritt der Digitalisierung in der Stadt Wien dar. Das Kommunikationscockpit eMMA wird mit allen seinen Funktionen von den Mitarbeiter*innen der Stadt Wien an ihren Arbeitsplätzen, im Home Office, auf Diensthandys, an Helpline-Arbeitsplätzen gut genutzt.

Anzahl pro Tag Aktivität
80.000 Gespräche
750.000 Chats mit Jabber geführt
6.500 Personen bei Videokonferenzen

Tabelle zur täglichen Verwendung von eMMA