6.2 Das Grün vor der Tür
Ein Luxus, den wir Wiener*innen genießen können: Das Grün ist nirgendwo in der Stadt weit entfernt! Rund zwei Drittel der Bevölkerung erreicht die nächste Grünfläche in nur 250 Metern. Das ist besonders wichtig für weniger mobile Menschen. Unter einem ausgewachsenen Baum ist es um rund drei Grad kühler als in der Umgebung – da lässt es sich auch an heißen Sommertagen oft besser aushalten als in der Wohnung.
Hinzu kommt, dass Wien richtig gut durchlüftet ist. Durch die günstige geografische Lage mit dem Wienerwald im Westen, mit Donauraum, Bisamberg und Lobau, gelangt kühlere Luft durch Frischluftschneisen in die Stadt.
Grüne Klimaanlagen
Wälder und Parks sind die Klimaanlagen des öffentlichen Raums. Durch Beschattung und Verdunstung kühlen die Pflanzen in den Wäldern und Parks ihre Umgebung ab. Deshalb plant die Stadt Wien weitere Grünräume – in den nächsten Jahren entstehen viele neue Grünflächen, z. B. das neue Landgut, ehemaliger Nordwestbahnhof „Freie Mitte“ oder ein neuer Wald an der Klederingerstraße im 10. Bezirk.
Schau mal, welche kleinen und großen Grünräume bei dir in der Nähe sind!
Bim gleich im Wald
Ausflüge ins Grüne ohne die Stadt zu verlassen – dazu laden die größeren Grünräume wie z.B. der Wienerwald, der Nationalpark Donau-Auen, der Wienerberg oder die Steinhofgründe ein. Für 96 Prozent der Wiener*innen sind diese innerhalb von 30 Minuten mit den Öffis klimafreundlich zu erreichen.
Auf 14 gut beschilderten Stadtwanderwegen kannst du die vielfältigen Wiener Landschaften erkunden, dich erholen und ganz entspannt die Natur erleben.