3. "Strategische Stoßrichtungen" als tragende Säulen

3.3 Für Gesellschaft und Wirtschaft

Gesamthafte Analysen und kooperative Entwicklungen

Bei der Analyse von KI-Auswirkungen auf die Gesellschaft (Technikfolgenabschätzung) und der Weiterentwicklung von KI-Anwendungen setzen wir auf eigenständige Zugänge und Entwicklungen bzw. unser In-House-Know-How.

Gleichermaßen beziehen wir über Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, Universitäten, Fachhochschulen, Startups und Unternehmen der Digitalwirtschaft externe Kompetenz ein.

„Make or buy“-Entscheidungen werden auf Basis von technischen, organisatorischen, ethischen, rechtlichen und finanziellen Kriterien und für den jeweiligen Bedarfsfall individuell bewertet. Ein Betrieb auf stadtinterner KI-Infrastruktur wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen angestrebt.

Offene KI

Wir evaluieren, unter welchen Rahmenbedingungen und in welcher Form KI-Modelle (z.B. als Open-Source-Software) und Daten, die im Zusammenhang mit KI stehen, als Open-Data zugänglich gemacht werden können (z.B. offene Trainingsdatensätze). Auf diese Weise fördern wir die offene Nutzung vorhandener Datensammlungen und KI-Modelle zum bestmöglichen Nutzen der Stadt Wien, der Bürger*innen, der Wissenschaft und Wirtschaft.